teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2010
    Beiträge
    188
    Hi community,

    da ich gerne in Ungarn Medizin studieren möchte und es durch Aussetzen der Wehrpflicht bzw. doppelte Abiturjahrgänge recht schwer sein dürfte für eine der drei ungarischen Unis zugelassen zu werden, will ich selbstverständlich meine Chancen maximieren.

    Auf http://www.semmelweis-medizinstudium...d=26&Itemid=42 steht, es werden folgende Bewerber bevorzugt:

    a) naturwissenschaftliche Fächer (Physik, Chemie, Biologie oder Mathematik) als Leistungskurs absolviert haben;
    b) naturwissenschaftliche Fächer an einer Universität belegt haben;
    c) naturwissenschaftliche Fächer im Rahmen von Kursen zur Vorbereitung auf ein Medizinstudium absolviert haben;
    d) nach dem Gymnasium im Gesundheitswesen tätig waren oder dort ihren Zivildienst abgeleistet haben.

    zu a) Physik [ ], Chemie [X, bis zum Abitur 4HJ:10, 7, 8, 8; (7,8,8 nicht eingebracht)], Biologie[X, 3.schriftl. Abiturfach 4HJ: 10, 9, 11, 12] und Mathematik [X, schriftl. Abiturfach 4HJ: 9, 9, 9, 7]; insgesamt NC: 2,3

    zu b) keine
    zu d) Ich werde auf jeden Fall ein FSJ einlegen, an den Wochenenden Sanitätsausbildung

    Doch nun meine Frage zu c)

    << Ich verstehe nicht ganz von welchen Kursen hier die Rede ist? Ich wäre bereit alle Kurse der Welt zu belegen, ganz egal was sie auch kosten. Kann mir jemand genauere Auskünfte geben? >>
    mfg

    PS: Ich werde einen Vorbereitungskurs für den EMS-Test in Österreich machen, sind damit derartige Kurse gemeint oder wie darf man das verstehen ?

    bitte um Antworten , thx



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Nein, ein EMS-Kurs ist nicht gemeint.

    Gemeint ist z.B. das Vorbereitungsjahr in Ungarn.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von medi93 Beitrag anzeigen
    Doch nun meine Frage zu c)

    << Ich verstehe nicht ganz von welchen Kursen hier die Rede ist? Ich wäre bereit alle Kurse der Welt zu belegen, ganz egal was sie auch kosten. Kann mir jemand genauere Auskünfte geben? >>
    mfg

    PS: Ich werde einen Vorbereitungskurs für den EMS-Test in Österreich machen, sind damit derartige Kurse gemeint oder wie darf man das verstehen ?
    Wenn du bereit bist einen Kurs zu machen, dann würde ich dir das Vorbereitungsjahr am McDaniell College in Budapest empfehlen.
    Man macht Bio, Chemie, Physik und Ungarisch glaub ich.
    Schneidest du da sehr gut an wird deine Abinote verbessert.
    FSJ bringt dich vielleicht persönlich weiter, aber ich wage zu bezweifeln, dass es dir für die Bewerbung in Ungarn viel bringt. Es bewerben sich extrem viele Leute mit fertiger Ausbildung und Berufserfahrung im medizinischen Bereich.
    Ich bin der Meinung, dass das mehr zählt als ein einfaches FSJ.
    Es bewerben sich so viele in Ungarn, dass man schon echt ein sehr gutes Abi oder eine Ausbildung braucht um genommen zu werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schmusekatze91
    Mitglied seit
    12.01.2011
    Ort
    who knows?
    Semester:
    hoffentlich bald das 1.
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Milo165 Beitrag anzeigen
    Wenn du bereit bist einen Kurs zu machen, dann würde ich dir das Vorbereitungsjahr am McDaniell College in Budapest empfehlen.
    Man macht Bio, Chemie, Physik und Ungarisch glaub ich.
    Schneidest du da sehr gut an wird deine Abinote verbessert.
    FSJ bringt dich vielleicht persönlich weiter, aber ich wage zu bezweifeln, dass es dir für die Bewerbung in Ungarn viel bringt. Es bewerben sich extrem viele Leute mit fertiger Ausbildung und Berufserfahrung im medizinischen Bereich.
    Ich bin der Meinung, dass das mehr zählt als ein einfaches FSJ.
    Es bewerben sich so viele in Ungarn, dass man schon echt ein sehr gutes Abi oder eine Ausbildung braucht um genommen zu werden.
    naja, viele sagen aber auch dass es überhaupt nicht durchschaubar ist wer da genommen wird und wer nicht. es werden leute mit 2,8 genommen aber dann andere mit 1,9 nicht. man muss sich einfach bewerben, abwarten und hoffen.

    allerdings wird dir zb ein vorsemester für medizin angerechnet (zb an der RBZ in Köln) oder jegliche naturwissenschaftliche intensivkurse, bei denen du ein zertifikat erhälst. einfach mal im internet recherchieren und anmelden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2010
    Beiträge
    188
    @milo165 Du scheinst mir nicht besonders gut informiert zu sein, das freiw. soziale Jahr ist im Prinzip äquivalent zum alten Zivildienst, was, wie oben erwähnt, eindeutig die Chancen zur Aufnahme erhöht.(siehe Hp der Uni) Einfach zu behaupten, das FSJ würde kaum was bringen, halte ich dann doch für sehr spekulativ. Btw: Wenn ich das Abitur habe, bin ich gerade mal 18 Jahre alt geworden, das finde ich etwas arg früh um vollkommen auf eigenen Beinen im Ausland zu leben, auch wenn ich die volle Unterstützung von zuhause habe.
    Alles in Allem denke ich bringt mich das FSJ sowohl persönlich als auch studientechnisch definitiv weiter.

    Natürlich bin ich über das VBJ in Ungarn informiert und wäre selbstverständlich bereit selbiges anzutreten. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen ganz eindeutig! (Einleben, Kontakte knüpfen, Universität beschnuppern) Außerdem musst du beim VBJ nicht sehr gut abschneiden, um deine Abinoten zu verbessern, bereits bei Bestehen erhältst du einen Bonus von 0,4; Bei mittleren Leistungen 0,9 und bei sehr guten Leistungen 1,3.
    Natürlich werde ich das VBJ machen, ich möchte nur zur Maximierung meiner Aufnahmechancen möglichst viele Bereiche abdecken.

    Es mag sein, dass sich sehr viele in Ungarn bewerben, ABER: In den vergangenen Jahren wurden auch mit 2,3+ etliche aufgenommen. Also schön bei den Fakten bleiben.

    mfg

    PS :Hat noch jemand Infos, welche "Vorbereitungskurse" denn da angesprochen werden, es könnte natürlich sein, dass das auf das VBJ abzielt.
    Noch Fragen zum VBJ: Werden dafür alle Bewerber zugelassen? Aufnahmechancen nach dem VBJ (Habe im Netz eine 90% im Raum schwirren sehen, ist das noch aktuell?)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook