teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Christian
    Mitglied seit
    05.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.682
    Der folgende Artikel war der diesjährige Aprilscherz auf der Seite von MEDI-LEARNVerdopplung der Studienplätze für Medizin geplant

    Regierung stellt Pläne zur Bekämpfung des Ärztemangels vor

    Angesichts des drohenden Bewerberansturms aufgrund der Doppeljahrgänge bei den Abiturienten sowie durch den Wegfall von Wehr- und Zivildienst soll heute vom Gesundheitsministerium ein Aktionsplan vorgestellt werden, der vorsieht, die Studienplätze für Medizin innerhalb der nächsten fünf Jahre zu verdoppeln. Aufgrund der angespannten Haushaltslage wolle man den Zuwachs der Studienplätze für die öffentlichen Kassen weitgehend kostenneutral darstellen. Eine Finanzierung sei aus dem System selbst vorgesehen.

    „Der Ärztemangel ist mittelfristig nur durch die deutliche Erhöhung der Studienplätze bekämpfbar“, so der Gesundheitsexperte Karl Leubricht (CDU). Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziales will genau diesen Hebel nun in einem umfangreichen Paket angehen. Das Konzept soll heute im Laufe des Nachmittags in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert werden.

    Die beiden Säulen des Paketes sind zum einen Einführung eines zusätzlichen Zulassungstermins zum Ende des Wintersemesters 2011/12 und zum anderen die Erweiterung des Studiums um sogenannte Praxissemester (PS).

    Einführung eines weiteren Zulassungstermins

    Durch eine weitere Immatrikulation können in den Semesterferien zusätzlich zugelassene Studierende die Kurse des 1. Fachsemesters absolvieren. Diese werden also bis zum Ende ihres Studiums versetzt zu den übrigen Studenten studieren.

    "Es ist unmöglich, zusätzliche Kapazitäten in der erforderlichen Größenordnung zusätzlich zum regulären Lehrbetrieb zu schaffen," begründete Leubricht den außergewöhnlichen Lösungsansatz. "So viele qualifizierte Lehrbefugte kann man so kurzfristig nicht finden - von den Kosten wollen wir da noch gar nicht reden."
    Professoren müssen länger unterrichten

    Besonders attraktiv an diesem Konzept: die Hochschulen benötigen weder mehr Lehrpersonal noch größere Räumlichkeiten, da lediglich die bislang "brach liegenden" Kapazitäten während der Semesterferien genutzt werden.

    Man sei sich bewusst, so Leubricht, dass dies eine zusätzliche Belastung für die Hochschullehrer darstellt, zur Bewältigung des Bewerberansturms und des drohenden Ärztemangels sei jedoch eine große Kraftanstrengung von Nöten und gerade die Professoren als Elite des Landes seien hier besonders in der Pflicht. Die Professoren werden das ganze Jahr bezahlt, würden aber nur das halbe Jahr unterrichten - ein Luxus, den man sich angesichts der aktuellen Situation nicht mehr leisten könne. Um die zusätzliche Arbeit in den Semesterferien auf mehr Schultern zu verteilen, sollen falls erforderlich altersbedingte Emeritierungen vorrübergehend ausgesetzt werden.

    Einführung von Praxissemestern

    Die zweite Säule des Konzeptes wird entsprechend der Approbationsordnung die Praxisabschnitte im Studium deutlich erhöhen: Zwei theoretischen Semestern an den Unistandorten folgt ein Praxissemester, ähnlich dem jetzigen PJ, in einem Lehrkrankenhaus.

    Während dieser Praxissemester (PS) werden die Medizinstudenten zur Unterstützung der Ärzte im Krankenhaus eingesetzt und sollen diese z.B. in der Bewältigung der bürokratischen Aufgaben entlasten. Während der Praxissemester stehen die Studienplätze an den jeweiligen Universitäten zur Verfügung, so dass unter dem Strich noch einmal mehr Studenten ausgebildet werden können. Die Kosten für das Rotationssystem und den neuen Immatrikulationstermin sollen durch die während der Praxissemester durchgeführten Hilfsarbeiten refinanziert werden. Man erwarte Einnahmen im zweistelligen Milliardenbereich, die zum Ausbau der medizinischen Fakultäten genutzt werden sollen, erfuhr MEDI-LEARN von einem Vertreter des Fakultätentages.

    Studenten werden in bis zu 10 Städten ausgebildet

    Wermutstropfen der geplanten Veränderung: Für die Medizinstudenten ständen ab der Einführung regelmäßige Umzüge an. Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums sagte hierzu „jeder müsse seinen Anteil an der Reform tragen, auch die Studenten“.

    In Fachkreisen geht man davon aus, dass durch die Rotation ein Medizinstudent während seines Studiums in ca. 10 Städten ausgebildet wird. Der Vorteil der Rotation sei der breite Praxiseinsatz während des Studiums in den verschiedenen Regionen Deutschlands, die so jeder zukünftige Arzt kennenlerne würde.

    Ob das Studium durch die Rotation um zwei bzw. drei Semester verlängert werden müsse, würde noch geprüft. Man plane einen entsprechenden Stresstest durchzuführen.

    Zustimmung sicher - Gefahr von rechtlicher Seite

    Der Aktionsplan soll im Eilverfahren durch den Bundestag beschlossen werden, sodass die Umsetzung zum kommenden Wintersemester bzw. den darauf folgenden Semesterferien erfolgen kann.

    Da die Hochschulpolitik im Zuständigkeitsbereich der Länder liegt, ist die Zustimmung des Bundesrats ebenfalls erforderlich, diese gilt jedoch als sicher, da die Länder in der Pflicht stehen, die flächendeckende Versorgung mit Ärzten sicherzustellen.

    Gefahr droht dem Projekt noch von unerwarteter Seite: Seit Jahren überziehen abgewiesene Studienbewerber die Universitäten mit sogenannten "Kapazitätsklagen" in denen sie den Hochschulen vorwerfen, über mehr Studienplätze zu verfügen als vergeben wurden. Sollte das oben beschriebene Modell erfolgreich sein, so ist damit zu rechnen, dass nach Ablauf der Befristung zahlreiche Klagen auf eine Zulassung zu einem Studium in den Semesterferien eingehen werden. "Das wäre für unsere Klienten ein Glücksfall," meint Torsten Langekamp, Fachanwalt für Hochschulrecht und Spezialist für Kapazitätsklagen, "denn die Politik würde damit für uns den Präzedenzfall schaffen, dass die Universitäten tatsächlich in der Lage sind doppelt soviele Studierende auszubilden als bisher."

    Im Bundesgesundheitsministerium sieht man die Sache gelassen: "Bis dahin kann man eine entsprechende Gesetzeslage schaffen, die genau das verhindert," meint Karl Leubricht. Priorität habe zunächst, die jungen Menschen an die Universitäten zu bringen.

    Eure Meinung

    Wir sind an eurer Meinung interessiert: Welche Auswirkung hat die Reform auf den Studienablauf? Welche Probleme könnten bei der Umsetzung auftauchen? Welche Vorteile seht ihr für euch durch die Rotation? Wie würde eurer Meinung nach ein PS in der Praxis ablaufen?
    Geändert von Christian (02.04.2011 um 17:43 Uhr)
    Christian Weier - MEDI-LEARN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Sehr gute Idee, endlich wird mal etwas gegen diesen Ärztemangel unternommen, weiter so.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Moderator Avatar von Red Bull
    Mitglied seit
    09.04.2002
    Semester:
    7
    Beiträge
    14
    Hi,

    was soll das denn? Soll ich jetzt im Studium zum Arbeitsdienst herangezogen werden, um Verfehlungen der Regierung über Jahre zu finanzieren. Ich bin in den PS doch nichts als ein besserer Handlanger - ich befürchte, dass wir da noch viel mehr ausgenutzt werden, als in den Famulaturen und im PJ.

    Und wie soll ich bitte die Umzüge finanzieren? Ich komme schon jetzt kaum über die Runde - das ist echt voll fies. Ich werde überlegen, ob ich mir das Studium dann noch leisten kann.

    Red Bull
    *derechtgeradeanallemzweifelt*
    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von mediman404
    Mitglied seit
    27.01.2011
    Ort
    im Exil
    Semester:
    10
    Beiträge
    436
    Die Idee finde ich auch klasse, aber das hört sich meiner Meinung nach eher noch utopisch an... das wird kommen, da bin ich mir sicher, aber meiner Meinung nicht gleich nächstes Jahr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    67
    Zehn Umzüge? Kriegt man die auch "aus dem System" finanziert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook