teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    97

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich bin da für C, das D hätte ich eher mit der endokrinen Funktion in Verbindung gebracht, diese fällt erst aus, wenn das Pancreas zu über 90% geschädigt ist.

    http://www.online-praxis.com/fachber...=17,2433,d,765

    Auf dieser Seite wird dieser Test auch in Zusammenhang mit Malabsorption, Maldigestion gebracht....



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Laut Herold 2011 ist ein Ausfall der exokrinen Funktion erst ab 90 % zu erwarten.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Wuerzburg
    Semester:
    12
    Beiträge
    7
    Ich hatte auch in Erinnerung das die endokrine Funktion erst ab 90% ausfällt
    Allerdings ist der Xylose Test auch definitv falsch
    Der Xylose Test sagt zwar etwas über die Resorptionsquote im Dünndarm aus, allerdings nicht über den Teil der Resorption für den das exokrine Pankreas zuständig ist, da es sich um ein Kohlenhydratresorptionstest handelt! (also bei bspw. bei Zöliakie oder einem Dünndarmlymphom)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    97

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hm ok, die argumentation ist schlüssig. andererseits steht bei A dabei "infolge exokriner Pancreasinsuffizienz" und bei C nichts mit Pancreas, sondern allgemein, daher dachte ich, das ist malwieder eine IMPP Falle, da ja in C das Pancreas nicht explizit erwähnt wurde und C an sich für mich schlüssig ist....



MEDI-LEARN bei Facebook