teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    18
    Hi Leute,
    ich würde mich sehr gerne in Dresden bewerben, jedoch fange ich mittlerweile an, ein wenig an den Chancen zu zweifeln.
    Ich werde voraussichtlich einen 1,6er Schnitt im Abi haben und hatte vor Dresden als 1. Ortspräferenz zu wählen.

    Wie hoch würdet ihr die Chance schätzen ?

    Eine zweite Frage wäre folgende, ist es sinnvoll das Pflegepraktikum während der Studienzeit zu absolvieren ?
    Ist man da nicht über jede Minute froh, die man zum lernen hat ? :P

    Ich habe das Forum schon durchsucht jedoch nicht gefunden was mir die genaue Antwort gibt.

    Ach ja gibt es ein Paar Bücherempfehlungen um sich eventuell schon mal schon mal vor dem Studium wieder ein bisschen mit Chemie vertraut zumachen ?

    Würde mich über jede Antwort freuen.
    Gruß ICOMAC



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2011
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    185
    Dieser Thread beschäftigt sich mit solchen Fragen, falls dir niemand hier antwortet ^^
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=36121



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Ich kenne zwar die Auswahlgrenzen von Dresden nicht, ich glaube aber, man darf davon ausgehen, dass der NC zum WiSe eindeutig strenger wird.
    Generell würde ich sagen, dass du mit 1.6 an den meisten Uni's, die nach reiner DN bewerten, keine Chance haben wirst. Deshalb ist deine Idee, dich in Dresden zu bewerben, gar nicht schlecht, weil die Auswahlgespräche führen (wenn ich richtig informiert bin), und du da wohl noch die größte Chance haben wirst.

    Den TMS kennst du oder?

    Bezüglich des Pflegepraktikums würde ich dir empfehlen, es vor dem Studium zu machen ...sofern das zeitlich klappt. Aber mit der Bewerbung zu warten, nur um das Pflegepraktikum zu machen, ist nach meiner Meinung unsinnig. Man kann sich das Pflegepraktikum in den Semesterferien gut einteilen. Das sollte nicht das Problem sein.

    In Chemie schwören die meisten auf "Chemie für Mediziner" vom Zeeck. Ich selbst habe mir neben dem Zeeck noch den Mortimer (Titel: "Chemie") und noch "Chemie für Mediziner" vom Schmuck geholt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2009
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von ICOMAC Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich würde mich sehr gerne in Dresden bewerben, jedoch fange ich mittlerweile an, ein wenig an den Chancen zu zweifeln.
    Ich werde voraussichtlich einen 1,6er Schnitt im Abi haben und hatte vor Dresden als 1. Ortspräferenz zu wählen.

    Wie hoch würdet ihr die Chance schätzen ?

    Eine zweite Frage wäre folgende, ist es sinnvoll das Pflegepraktikum während der Studienzeit zu absolvieren ?
    Ist man da nicht über jede Minute froh, die man zum lernen hat ? :P

    Ich habe das Forum schon durchsucht jedoch nicht gefunden was mir die genaue Antwort gibt.

    Ach ja gibt es ein Paar Bücherempfehlungen um sich eventuell schon mal schon mal vor dem Studium wieder ein bisschen mit Chemie vertraut zumachen ?

    Würde mich über jede Antwort freuen.
    Gruß ICOMAC
    Hi,
    also ich selber habe jetzt in den Semesterferien das Praktikum gemacht und es hat gut geklappt. Zwischen dem 1.und 2. Semester die ersten 45 Tage und die anderen dann zwischen 2. und 3. Semester. Hatte sogar Glück, dass das jetztige Semester so spät losgeht, so dass ich ein bisschen Entspannung noch hatte.

    Mit 1,6 und ohne Bonus wirst du leider im WS nahezu 0 Chancen haben. Ich selber habe meinen Platz im vorletzen SoSe erhalten und selbst die jetzigen 1,6ler sind dieses SoSe leer ausgegangen.
    Mach den TMS dann sehn deine Chancen besser aus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    18
    Oh man ich habe gedacht mit 1,6 wäre es noch nicht ganz so schwer...

    Also das mit dem Pflegepraktikum vor dem Studium würde nicht ganz passen wahrscheinlich weil ich nach dem Abi leider weniger als 3 Monate frei habe bis das Wintersemester anfängt aber wenn ich auf Grund des Schnittes eh eine so geringe Chance habe dann könnte es ja doch klappen.

    Ja den TMS kenne ich aber leider ist mir erst im Februar der Gedanke gekommen Medizin zu studieren und die Anmeldefrist war ja irgendwann Ende Januar-leider.

    Also kann ich mich schon mal auf ein Paar Wartesemester einstellen falls ich nich zum Auswahlgespräch eingeladen werde oder dieses versaue.

    Aber zur Überbrückung der Wartesemester wäre doch ein FSJ nicht schlecht oder ?

    Nur wahrscheinlich kann man sich da jetzt auch nich mehr bewerben is ja auch schon ein wenig spät.
    Irgendwie siehts so aus als wenn das alles nix wird

    Aber danke für die Bücherempfehlungen werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook