teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Julia1991
    Mitglied seit
    20.05.2011
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich habe momentan folgendes Problem:
    Ich hab mein Abi mit nem Schnitt von 1,3 und kann mich nicht entscheiden, ob ich Zahnmedizin oder Humanmedizin studieren soll.

    Falls man nach ein oder zwei Semestern feststellt, dass das doch nicht das richtige ist und man lieber das andere Fach studieren möchte - ist es dann unkomplizierter, von Human- zu Zahnmedizin zu wechseln? Oder gibt sich das nichts?

    Ich könnte mir eben denken, dass ich nur dieses Jahr mit meinem Schnitt eine Chance für Humanmedizin hätte und nächstes Jahr nicht mehr, weil der NC wahrscheinlich noch mehr anzieht...aber für Zahnmedizin müsste es im Notfall doch auch nächstes Jahr reichen, falls ich mich dann doch umentscheide...

    Ist es strategisch sinnvoll, mit Humanmedizin zu beginnen, wenn man sich nicht entscheiden kann??

    Vielen Dank!

    Ach ja und bitte keine Tipps à la "Praktika" etc....ich weiß in beiden Berufen ca. was auf mich zukommt und kann mich trotzdem nicht entscheiden-.-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von Julia1991 Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir eben denken, dass ich nur dieses Jahr mit meinem Schnitt eine Chance für Humanmedizin hätte und nächstes Jahr nicht mehr
    blödsinn, mit 1,3 gibts immer was.

    Zitat Zitat von Julia1991 Beitrag anzeigen
    Ist es strategisch sinnvoll, mit Humanmedizin zu beginnen, wenn man sich nicht entscheiden kann??
    ja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2009
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Julia1991 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe momentan folgendes Problem:
    Ich hab mein Abi mit nem Schnitt von 1,3 und kann mich nicht entscheiden, ob ich Zahnmedizin oder Humanmedizin studieren soll.

    Falls man nach ein oder zwei Semestern feststellt, dass das doch nicht das richtige ist und man lieber das andere Fach studieren möchte - ist es dann unkomplizierter, von Human- zu Zahnmedizin zu wechseln? Oder gibt sich das nichts?

    Ich könnte mir eben denken, dass ich nur dieses Jahr mit meinem Schnitt eine Chance für Humanmedizin hätte und nächstes Jahr nicht mehr, weil der NC wahrscheinlich noch mehr anzieht...aber für Zahnmedizin müsste es im Notfall doch auch nächstes Jahr reichen, falls ich mich dann doch umentscheide...

    Ist es strategisch sinnvoll, mit Humanmedizin zu beginnen, wenn man sich nicht entscheiden kann??

    Vielen Dank!

    Ach ja und bitte keine Tipps à la "Praktika" etc....ich weiß in beiden Berufen ca. was auf mich zukommt und kann mich trotzdem nicht entscheiden-.-
    Naja letztendlich ist das deine Entscheidung und keiner wird dir da helfen können. Aber in der Vorklinik, hast du als Zahni viele Fächer, die auch wir Humanis haben. Die könntest du dir dann von einem Wechsel zwischen den beiden Studiengängen bestimmt anerkennen lassen. Die Zahnis bei uns präpen sogar und können als letztes Testat sich einer Extremitätenprüfung unterziehen, der dann dem Schein gleich ist wie den den wir fürs Präpen bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Also in Heidelberg ist die Vorklinik für Zahn- und Humanmedizin die selbe, die Humanmedis haben noch ein paar Kurse mehr. Erst nach dem Vierten, wo dann das Physikum kommt, beginnen bei den Zahnis die richtigen Zahnikurse. Das ist so gedacht, dass man die Möglichkeit der Doppelapprobation hat, viele nutzen dass aber eben, um von Zahn- zu Human zu wechseln. Allerdings ist das eher schwierig, sagen sie zumindest immer, aber das müssen sie ja, sonst würde ja jeder den NC in Humanmedizin so umgehen können! Ich denke deshalb auch, du solltest dich in Humanmedizin einschreiben, an eben so einer Uni, wo Zahnis und Humanmedis die fast gleiche Vorklinik haben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    z.b. marburg
    wäre mit 1,3 null problem. heidelberg wäre unmöglich (da kein TMS).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook