teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: 1. Tag A18

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke, Antwort E macht mehr sinn, da es eher einer E.lenta entspricht. Außerdem können die Stellen an den Fingerbeeren Osler knötchen sein!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    11
    Beiträge
    30
    Also ich denke auch, daß E Sinn macht. Die Anamnese spricht eindeutig für eine Endokarditis. Laut Checkliste Innere sind da diagnostisch am "wichtigsten" wiederhole (in 1-2 stündigen Abständen) Blutkulturen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Melkor
    Mitglied seit
    16.03.2003
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    31
    Original geschrieben von docseifi
    Also ich denke auch, daß E Sinn macht. Die Anamnese spricht eindeutig für eine Endokarditis. Laut Checkliste Innere sind da diagnostisch am "wichtigsten" wiederhole (in 1-2 stündigen Abständen) Blutkulturen
    Wovon ich als PJ'ler ein Lied singen kann .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Guest
    Klar!
    Zahnextraktionen sind doch DIE klassische Eintrittspforte für Streptokokkus viridans, den Endokarditiserreger!


    E!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke, die Antwort ist D!
    Bei der Anamnese (Fieber, Tonsillitiden, subkutane Knötchen) denkt man an rheumatisches Fieber nach Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (nicht viridans) - was ja eine Karditis beinhaltet -
    da würden die BSG und der Antistreptolysin-Titer interessieren.
    Bakterien kann man zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht mehr nachweisen, also Serologie statt Blutkultur!

    Viel Erfolg noch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook