teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2009
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    vielen dank erstmal ! den gedanken mit den kontakten hatte ich noch gar nicht, aber meine famulaturen würde ich ohnehin zum größten teil in hamburg und umgebung machen insofern ... mein gedanke war eher, dass sich langsam aber sicher mein freundeskreis schwerpunkt nach süddeutschland verlagert ...

    wie ist denn das bei dem tertial system (scheint ja in hanover und hamburg ähnlich zu sein) mit der zeit für das selbststudium? z.B. in hamburg: Innere Medizin an sich ist ja nun wirklcih schon genug für 3 monate, wenn dann auch noch pharma und patho in dem tertial liegen: hat man genug zeit um selbsständig den kram zu lernen oder muss man von anfang an die wochenenden durcharbeiten um das zu schaffen?

    und habe ich überhaupt eine chance wenn ich nach dem physikum neu dazu komme noch leute kennenzulernen? in hanover mit 100 studenten scheint das ja noch möglich, aber in hambur mit 400 ? hat man generell bei den tertialen die selbe gruppe von leuten odeer wechselt das immer?

    kann eventuell nochmal jemand etwas zu lübeck und/oder münster sagen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von schwester?! Beitrag anzeigen


    wie ist denn das bei dem tertial system (scheint ja in hanover und hamburg ähnlich zu sein) mit der zeit für das selbststudium? z.B. in hamburg: Innere Medizin an sich ist ja nun wirklcih schon genug für 3 monate, wenn dann auch noch pharma und patho in dem tertial liegen: hat man genug zeit um selbsständig den kram zu lernen oder muss man von anfang an die wochenenden durcharbeiten um das zu schaffen?
    Hier gibt's die goldene Regel, dass man 3 Wochen vor den Prüfungen anfängt zu lernen (dann aber unter gewissem Druck)... Du hast definitiv genug Zeit zum Selbststudium, also wenn du lieber in Ruhe und nicht unter großem Druck lernen willst, kannst du das definitiv tun und hast trotzdem noch genug Freizeit. Pharmakologie gibt's ja zum einen im Innere Block, dann aber auch noch im Kopfblock. Letztlich ist es so, dass sich Pathologie, Pharmakologie und Innere Medizin meiner Meinung nach hier so gut ergänzen, dass es im Endeffekt nicht so viel ist, wie man zunächst denkt.

    Innere Medizin, Pharmakologie und Pathologie werden in anderen Blöcken übrigens immer wieder aufgegriffen, z.B. im Rahmen von klinischer Chemie usw., d.h. es ist nicht so, dass man 3 Monate Innere Medizin hat und es das dann war...



    Zitat Zitat von schwester?! Beitrag anzeigen

    und habe ich überhaupt eine chance wenn ich nach dem physikum neu dazu komme noch leute kennenzulernen? in hanover mit 100 studenten scheint das ja noch möglich, aber in hambur mit 400 ? hat man generell bei den tertialen die selbe gruppe von leuten odeer wechselt das immer?


    Was ist das denn für eine seltsame Frage? Wenn du einigermaßen offen auf die Leute zugehst, hast du selbstverständlich KEINE Probleme, Leute kennen zu lernen. Im Moment ist es noch so, dass man die Trimesterreihenfolge frei wählen kann, d.h. das "Semester" gibt's nicht, sondern die Leute wechseln immer - eben je nach Wunsch. Da sich die Studenten auf die verschiedenen Blöcke verteilen, ist man logischerweise nicht mit 400 Leuten im Innere-Block zusammen, sondern so mit ~100, die sich dann auf die einzelnen Gruppen mit unterschiedlichem Rotationsplan verteilen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    In Hannover machst du jeweils ein Fach, nach dem Modul machst du die Prüfung. Innere ist in 5 Wochen abgehandelt (zumindest der erste Teil), danach dann die Prüfung, die gut machbar war, wenn man in der Vorlesung war.
    Der zweite Teil kommt im letzten Jahr, nennt dich Differentialdiagnose- und -therapie (hier sind auch Klinische Pharmakologie und Radiologie integriert), das 10 Wochen läuft. Ist alles gut machbar, da man immer nur ein Fach lernt und nicht für 8 Fächer am Ende. Und wenn man will, dann lernt man immer neue Leute kennen, egal wie viele in dem Raum sitzen. Für mich war das damals kein Problem.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von schwester?! Beitrag anzeigen
    Es gibt da im Vorklinikforum so einen schönen Thread, in dem ganz persönliche - von Rankings losgelöste - Empfehlungen der eigenen Uni sind. Leider ist das ganze extrem Vorklinik fixiert und da ich die schon fast hinter mir habe - und mich jetzt frage ob es sich lohnt für die "ach so tolle Klinik" in Freiburg zu bleiben - hätte ich so gerne Erfahrungen und Infos zu der Klinik in verschiedenen Städten.

    Und zwar interessiert mich besonders:

    wie ist das Studium aufgebaut?
    Wie ist die Campus/bibliotheken Situation?
    Wie gefällt's euch?
    Würdet Ihr die Klinik an Eurer Uni weiterempfehlen?

    Besonders interessieren mich folgende Städt: Hamburg, Münster, Lübeck, Hannover, Kiel, Berlin
    (Ja ich bin Norddeutsch und will nach hause ;) )
    indirekt natürlich auch Freiburg, wenn jemand etwas erzählen mag.

    Also persönliche Erfahrungswerte, keine CHE-Ranking-Quotes ;)

    Vielen Dank schon mal !!!


    Jetzt wollte ich gerade einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen!

    Mich interessiert es auch, wie es anderen Klinikern an ihrer Uni so ergeht. Wer möchte noch was erzählen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook