teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2011
    Beiträge
    7
    Hallo,
    ich befinde mich grad in einer ziemlich bitteren Situation, und zwar möchte ich - wie jeder hier - medizin studieren habe allerdings - wie wahrscheinlich ebenfalls die meisten hier - nicht den ausreichenden schnitt dafür (2,4 abi 2009).

    So,
    zu meiner jetzigen Situation: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen (dual), habe das 2. semester jetzt fertig. Müsste noch 4 weitere machen bis zum bachelor.
    Da ich mittlerweile weiß, dass ich später auf keinen fall als wirtschaftsingenieur arbeiten möchte, das studium mir auch keinen spaß macht, will ich zu medizin wechseln,dessen bin ich mir sicher. Die Frage ist nur, wie mein weg dahin sein wird.
    1. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen weiter, beiße mich noch 2 jahre durch, hab dann nen bachelor und geh dann nach ungarn (man sagte mir wenn man schon ein studium abgeschlossen hat, sind die chancen gut nen platz zu kriegen) oder riga oder slovakei,...Finanzierbarkeit gegeben, da ich jetzt noch nichts bezahle für das Studium (->dual); nach dem physikum dann wieder nach deutschland.
    2. Ich breche ab, und gehe auf wartezeit: vorteil: Studienplatz in Deutschland zu 100% sicher. Dann würde ich jetzt im september entweder nach Maastricht oder nach Nimwegen (holland) gehen und jetzt schnell den sprachkurs machen und dort dann biologie oder biomedizin machen. Ich komme nach 3 jahren wieder hab den bachelor und 8 wartesemester, warte noch 1-2 jahre und fange dann endlich hier regulär an.
    (Problem: studium dann selbst finanzieren, da mir meine eltern nur ein studium finanzieren, das wäre dann holland)

    Ausbildung bringt nichts, jezt kriege ich keinen platz mehr, und bis nächstes jahr gar nichts machen geht nicht...

    Also, was haltet ihr für sinnvoll?? Ist die Idee jetzt mit Holland aberwitzig? Ist das machbar mit der Sprache? Zu was würdet ihr mir raten?
    Ich hab keine lust dass ich mir z.b. durch weg 1 nach abschluss alles versaue,wegen zweitstudium; andererseits bei dem weg mit holland müsste ich ca 5 jahre warten, bis ich mein eigtl wunschfach studieren kann..und ob das alles so klappt auf niederländisch..
    Ich bin dankbar für jede Meinung/Ratschlag!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Also für die Niederlande musst du einen kostenpflichtigen Sprachkurs belegen und alle Naturwissenschaften bis zum Abi gehabt haben...weis nicht, ob dir das zusagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    wo studierst Du denn momentan (wg. "dual")? Wie ich selbst gerade erst gelernt habe (leider viel zu spät ) ist nicht alles, was Studium auch ein Studium im Sinne ZVS. Will heißen: wenn Du jetzt z.B. an einer BA studierst, dann kannst Du das Studium fertig machen und zählst später trotzdem als Erst-Studiums-Bewerber. Würdest also ganz normal Wartezeit sammeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2011
    Beiträge
    7
    -> ja, das mit den naturwissenschaftlichen fächern, die habe ich im abi gehabt, das passt; klar kostet der sprachkurs geld aber das ist noch das geringste problem..

    -> was meinst du denn mit "leider erst zu spät"? ich studiere in mannheim, an einer dualen hochschule (leider! seit 2009 keine ba mehr,sondern die hat hochschulstatus erlangt; somit sammel ich auch keine wartesemester :/ )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von Entscheidung Beitrag anzeigen
    -> was meinst du denn mit "leider erst zu spät"? ich studiere in mannheim, an einer dualen hochschule (leider! seit 2009 keine ba mehr,sondern die hat hochschulstatus erlangt; somit sammel ich auch keine wartesemester :/ )
    ach, das ist ja fies! BaWü hat glaube ich ja damals die BA erfunden. Und nu als erste praktisch wieder abgeschafft...
    Dann funktioniert mein Szenario natürlich nicht. Und wenn Du jetzt schon weißt, dass WiIng nix für Dich ist auf Dauer, dann gibts m.E. nur eins: abbrechen. Wenn ich in Deiner Situation wäre und definitiv und ganz unbedingt Medizin wollte, dann würd ich glaube ich 'ne Ausbildung machen (denke Krankenpflege) und über die Wartezeit gehen.

    zu dem "viel zu spät": ich hab 2001-2004 an 'ner BA Betriebswirtschaft studiert (wie konnte ich nur ) und dachte danach immer, ich würde damit als Zweitstudienbewerber gelten. Da hätte ich nie und nimmer eine Chance gehabt, einen Medizin-Platz zu kriegen. Erst durch Zufall hab ich vor zwei Monaten oder so mitbekommen, dass BA-Studium keine Studium im Sinne ZVS ist und dich mich damit mit meiner Wartezeit (Abi 2000) um ein Erststudienplatz bewerben kann. Und das genau mit 30, wo ich kein Bafög mehr kriege...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook