teaser bild
Seite 4 von 73 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 361
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    17
    Ach mist, ich hab dieses Thema zu spät gesehen und in den falschen gepostet anscheinend. Ich werde frühstens zum WS 2012/13 mich für ein Zweitstudium bewerben, weil ich bis dahin noch nicht mit meinem Erststudium fertig sein werde. Aber dann wird die Messzahl wahrscheinlich auch wieder auf 10 schießen.

    Soviel ich bisher gelesen habe sind die Chancen als Physiker mit wiss. oder beruflicher Begründung angenommen zu werden eher ziemlich besch...eiden. Gibt es vllt. irgendeinen der die Kombo Physik / Medizin benutzt hat für ein Zweitstudium? Würde mich mal brennend interessieren. Ich habe im ganzen Netz noch nichts gefunden.

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht irgendeine Diskussion unterbrochen, wollte mal mit den - für euch sicher schon nervigen - Noob-Diskussionen anfangen, da ich mich damit noch nicht so auskenne.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von Emjncj Beitrag anzeigen
    Ach mist, ich hab dieses Thema zu spät gesehen und in den falschen gepostet anscheinend. Ich werde frühstens zum WS 2012/13 mich für ein Zweitstudium bewerben, weil ich bis dahin noch nicht mit meinem Erststudium fertig sein werde. Aber dann wird die Messzahl wahrscheinlich auch wieder auf 10 schießen.

    Soviel ich bisher gelesen habe sind die Chancen als Physiker mit wiss. oder beruflicher Begründung angenommen zu werden eher ziemlich besch...eiden. Gibt es vllt. irgendeinen der die Kombo Physik / Medizin benutzt hat für ein Zweitstudium? Würde mich mal brennend interessieren. Ich habe im ganzen Netz noch nichts gefunden.

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht irgendeine Diskussion unterbrochen, wollte mal mit den - für euch sicher schon nervigen - Noob-Diskussionen anfangen, da ich mich damit noch nicht so auskenne.
    An meiner Uni gibt es einen wissenschaftlicher MA, der ist Physiker und studiert jetzt noch Medizin. Er hat aber auch eben schon lange im Querschnittsbereich Medizin / Physik in der Forschung gearbeitet. Da sollten die wissenschaftlichen Gründe und die entsprechenden Gutachten auch nicht das Problem gewesen sein.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Wie pottmed sagt, es ist wohl wirklich wichtig, schon während dem Studium und am besten auch danach in der medizinischen Richtung tätig zu sein, am besten noch in der Forschung. Also wenn man noch studiert, einfach gucken, ob man nicht seine Wahlfächer etc, schon mal auf diese Richtung ausrichten kann (Physik: medizinische Bildgebung, Biophysik, etc.). Sicherlich auch nicht verkehrt sind Praktika in verschiedenen Laboren. Hier würde sich für einen Physiker eventuell ein Biomechanik-Labor oder die Materialtestung anbieten. Da sprangen bei uns auf jeden Fall einige rum. Die Bachelorarbeit in dem Bereich zu schreiben hilft natürlich auch ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    17
    Interessant zu wissen. Jedoch bin ich (leider) im Beschleuniger-Bereich. Ich weiß jetzt nicht ob das zu weit hergeholt ist, aber einige aus unserem Institut entwickelten Beschleuniger werden in der Strahlentherapie verwendet. Beispielsweise wurde die Ionenstrahltherapie an unserem Institut - an der GSI - entwickelt und wird jetzt erfolgreich am HIT eingesetzt. Ehrlich gesagt ist das auch den Bereich den ich anpeile, weil ich definitiv keinen Berufswechsel anstrebe (aber Medizinphysiker ist mir dann doch nicht genug). Jedoch will ich bei der Bewerbung auch taktisch klug vorgehen, da man mit gutem Willen eher weniger erreicht. Daher schwanke ich, ob ich auf besondere berufliche Gründer oder auf wissenschaftliche zurückgreifen soll. Das zweitere ist ja nochmal immens schwerer, weil so ein Gutachten ja anscheinend auch extrem schwer zu bekommen ist.
    Hat noch irgendjemand Tipps?

    Nebenbei noch danke an euch beiden, dass ihr so schnell geantwortet habt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Emjncj Beitrag anzeigen
    Jedoch will ich bei der Bewerbung auch taktisch klug vorgehen, da man mit gutem Willen eher weniger erreicht. Daher schwanke ich, ob ich auf besondere berufliche Gründer oder auf wissenschaftliche zurückgreifen soll.
    Du kannst beides gleichzeitig machen! Das wusste ich auch nicht, aber das ist kein Problem.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook