teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Thema: Chemie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ehemaliger USer 04092011
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    Ich habe ein paar Fragen:

    1. 31 15 P (A Z M-Schema): Wie lautet der Zahlenwert f. Kernladung, Protonen, Nucleonen, elektronen und die Masse? Meine Lösung: 15, 15, 31,15,31
    2. Es ist die OZ 6 angegeben; wie komme ich auf das Element, A, Protonen, Neutronen und Elektronen ohne ins PSE zu schauen?
    3. Was sagt man zu dem Teilchen mit 9 Protonen, 10 Neutronen und 10 Elektronen? M:L: Elektrisch negativ geladen.
    5. wieviele Atome enthält 1 mol festes Magnesium, wieviel 1 mol gasförmiges Helium? Wieviel Gramm entspricht dieser Stoffmenge? M.L.: 6,01*10^23 TEilchen, 12g
    6. Wodurch werden die chem. Eigenschaften eines Elements bestimmt? M.L.: Durch die Valenzelektronen.
    7. Mit wievielen Elektronen können die K-, L- und M-Schalen max. besetzt werden? M.L.: K 2, L 8, M 18.
    8. Wiesi werden bei der Elektronenkonfiguration die 3 p Orbitale rechtsversetzt notiert?
    9. Worin gleichen und worin unterscheiden sich die Elektronenkonfigurationen von Sauerstoff und Stickstoff? M.L.: 1s und 2s gleich. 2p unterschiedl.: O: 2p^4, N: 2p^3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    1. 31 15 P (A Z M-Schema): Wie lautet der Zahlenwert f. Kernladung, Protonen, Nucleonen, elektronen und die Masse? Meine Lösung: 15, 15, 31,15,31

    Die Einheiten fehlen, ansonsten stimmt's...

    2. Es ist die OZ 6 angegeben; wie komme ich auf das Element, A, Protonen, Neutronen und Elektronen ohne ins PSE zu schauen?

    Die Ordnungszahl ist mit der Kernladungs- bzw. Protonenzahl identisch. Gerade bei niedrigen Ordnungszahlen entspricht die Nukleonenzahl (Protonen + Neutronen) in der Regel dem Doppelten der Protonenzahl. Die Massezahl entspricht der Nukleonenzahl. Die Elektronenzahl muss gleich der Protonenzahl sein, da du ansonsten ein elektrisch geladenes Ion hast.


    3. Was sagt man zu dem Teilchen mit 9 Protonen, 10 Neutronen und 10 Elektronen? M:L: Elektrisch negativ geladen.

    Das Teilchen ist elektrisch geladen, also ein Ion. Da es negativ geladen ist, spricht man von einem Anion (weil es zur positiv geladenen Anode gezogen wird).

    5. wieviele Atome enthält 1 mol festes Magnesium, wieviel 1 mol gasförmiges Helium? Wieviel Gramm entspricht dieser Stoffmenge? M.L.: 6,01*10^23 TEilchen, 12g

    Es gibt hier zwei Formeln, die von Bedeutung sind. Die eine ist n = m / M, dass heisst, die Stoffmenge entspricht dem Quotienten aus der Masse und der molaren Masse des Teilchens.

    Darueber hinaus gibt es eine Formel fuer das Molare Volumen. Man nimmt hier ideale Gase an (die Teilchen haben kein Eigenvolumen und wechselwirken nicht untereinander). Ideale Gase haben unter entsprechenden Normalbedingungen (1,013 bar, 25° C) immer ein Volumen von 22,4l/mol. Es gilt damit Vm = V / n = 22,4l/mol bzw. n = V / 22,4l/mol

    6. Wodurch werden die chem. Eigenschaften eines Elements bestimmt? M.L.: Durch die Valenzelektronen.

    Vereinfacht gesehen ist das korrekt.

    7. Mit wievielen Elektronen können die K-, L- und M-Schalen max. besetzt werden? M.L.: K 2, L 8, M 18.

    Das ist korrekt. Es gibt dafuer auch eine Formel (2 * n^2). Grundsaetzlich laesst sich die Anzahl ueber die verschiedenen Orbitalkonfigurationen nachvollziehen.

    8. Wiesi werden bei der Elektronenkonfiguration die 3 p Orbitale rechtsversetzt notiert?

    Ich bin mir nicht sicher, wie du das meinst!?

    9. Worin gleichen und worin unterscheiden sich die Elektronenkonfigurationen von Sauerstoff und Stickstoff? M.L.: 1s und 2s gleich. 2p unterschiedl.: O: 2p^4, N: 2p^3

    Es ist hier wichtig, die verschiedenen p-Orbitale voneinander zu differenzieren. Es gilt die Hund'sche Regel, dass zunaechst so viele energetisch gleichwertige Orbitale besetzt werden wie moeglich, bevor diese mit zwei Elektronen "voll" besetzt werden.

    Du hast recht: Sauerstoff und Stickstoff haben beide komplett besetzte s-Orbitale auf der K- und L-Schale. Bei den p-Orbitalen gibt es aber drei verschiedene Magnetquantenzahlen (-1, 0, 1 bzw. vereinfacht gesprochen x, y und z), weshalb wir nicht von 2p4 fuer Sauerstoff sprechen, sondern von 2px2, 2py1, 2pz1 - der Sauerstoff ist somit zweibindig, weil er ueber zwei einfach besetzte p-Orbitale auf der L-Schale verfuegt.

    Beim Stickstoff dagegen sind alle drei p-Orbitale nur einfach besetzt, somit lautet die Konfiguration 2px1, 2py1, 2pz1: also gibt es hier jeweils drei einfach besetzte p-Orbitale, die eine kovalente Bindung eingehen koennen.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Ich nehme an, dass du mit "M.L." die Medi-Learn-Skripte meinst?

    Offensichtlich hast du null Verstaendnis fuer das Fach, was vielleicht auch daran liegt, dass die Medi-Learn-Skripte dem Wiederholen und Verinnerlichen von bereits Gelerntem dienen.

    Ich empfehle ein vernuenftiges Chemie-Buch (bspw. den Zeeck), zumindest aber ein halbwegs ausfuehrliches Kurzlehrbuch (Boeck).

    Deine Fragen sind im Grunde sehr einfach, sie erfordern aber ein gewisses Verstaendnis fuer die Materie (Wie sind Atome aufgebaut? Wie funktioniert das Orbitalmodell? Wie funktionieren kovalente Bindungen?).

    Es ist im Uebrigen auch nicht die feine Art, solch simple und offensichtlich schon durch das Skript beantwortete Fragen in diesem Forum zu posten. Das hier ist keine Lern- oder Hausaufgabenhilfe, inbesondere nicht fuer so offensichtliche und leicht selbst zu recherchierende Fragen!
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2009
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von konstantin Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass du mit "M.L." die Medi-Learn-Skripte meinst?
    ich gehe eher mal davon aus, das steht für "Meine Lösung"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Ehemaliger USer 04092011
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke, Konstantin! Ja, das sind einfache Aufgaben; ein Kumpel hat mi 30 Chemiefragen geschickt, die ich versucht habe, mit meinen rudimentären Chemiekenntnissen zu beantworten. Es war sicherlich nicht die feine Art, diese "Baby-Fragen" in diesen Forum zu stellen. Ich werde mir den Zeeck besorgen und diesen studieren.

    M.L. bedeutet "meine Lösung".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook