teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    29
    Guten Abend,

    ja wieder mal jemand, der mit dem Gedanken spielt, ein Zweitstudium Medizin zu beginnen.

    Kurz zu mir:
    Ich bin 28 Jahre und Apotheker. Während meines Studiums war ich überzeugt - DAS ist es! Leider hat sich mit der Einführung des AMNOG einiges verändert - ich bin mit dem was ich tue unzufrieden!
    Der Gedanke Medizin zu studieren, kommt nicht von irgendwo her - es war immer mein Wunsch. Als ich jedoch mit 20 Jahren vor der Entscheidung stand, gebe ich ehrlich zu, war ich zu ängstlich für ein Medizinstudium, der Umgang mit Leichenteilen, Leichen hat mich doch ausgesprochen abgeschreckt!

    Inzwischen ist es aber so, dass mir die Anblicke in der Offizin und so manches Drama nicht erspart bleiben und ich im Verlauf der letzten Jahre unempfindlicher geworden bin, dass mir obiges (vielleicht) nicht mehr so viel ausmachen würde!

    Jedoch ist es so, dass ich 28 bin - ich weiß, es gibt einige mit diesem Alter und älter, als Erstsemester, wie sehen meine Chancen überhaupt aus?
    Ich kenne zwar die Messzahl, und meine Examensnote und plane etwas zu beruflichen Gründen zu schreiben - aber wie lohnenswert ist es, ist die Kombination sinnvoll ( in meinen Augen natürlich schon )?

    Ich habe mich bereits informiert, was man mir alles anrechnen würde, da kam schon etwas zusammen - man meinte ich könne möglicherweise ins 3. Sem heraufgestuft werden - aber was bedeutet das? Die Stundenplänen mit den einzelnen Fächern sind doch von Uni zu Uni verschieden - würde es bedeuten, dass ich für die Fächer, die bei mir fehlen, ich zwischen den einzelnen Semestern hin- und herspringe.
    Wieviel Zeit hat man im Hauptstudium - ich würde natürlich während dessen als Apotheker arbeiten gehen wollen, wenigsten die 20h, um etwas ins Versorgungswerk einzuzahlen und eine entsprechende Rente zu sichern! Wie hoch ist die Klausurbelastung in den Ferien, durchschnittlich ( 4 oder mehr Klausuren?)

    Ja viele Gedanken, viele Fragen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen - ich muss mir nämlich bald die Karten legen.

    VG, Apo



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Hi,

    mit 28 anzufangen Medizin zu studieren ist nun wirklich heute zu Tage kein Alter mehr. Das meine ich natürlich so, alsdass du noch zu den 'Mittleren' gehörst. Kein Witz, ich bin 26, fange dieses Semester an zu studieren und bin von den Wartlern eine der Jüngsten (war das jetzt zu verschachtelt ausgedrückt?). Jedenfalls, darum solltest du dir mal keine Sorgen machen.

    Um das Pensum auch nicht - Chemie + Physik sollten für dich ein Leichtes sein, falls du sie eh nicht schon anerkannt bekommst wegen Äquivalenz - wo hast du eigentl. Pharmazie studiert? Evtl. könntest du dir Äquivalenzen sogar bescheinigen lassen?

    Außerdem wäre es doch prima zu finanzieren, wenn du als Apotheker arbeiten kannst, zumindest in TZ.


    Also ich finde, du solltest es versuchen, du kannst immer noch zurücktreten und es sein lassen. Und bzgl. Leichen - das ist (soweit ich weiß) nur im Präp-Kurs so.

    Auch wenn es oberflächlich klingen mag: go for it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    29
    Hallo Linda,

    danke für die schnelle Antwort!

    Äquivalenzen ist da richtige Wort - lt. dem Prüfungsamt sollte bei Chemie, Pharmakologie, med. Terminologie, Biochemie und Physik eine Anerkennung möglich sein...ich weiß jedoch nicht, wie groß der tatsächliche Umfang der einzelnen Fächer ist - bei Pharmazie war ja Chemie und Pharmakologie der größte Brocken - der sich mehr oder weniger durch die ganzen Jahre zog!
    Um eben TZ zu arbeiten, brauche ich eben auch Zeit - Samstags ist nun weniger problematisch, aber in der Woche?

    Gibt es denn inzwischen Förderungen für Personen die sich zu einer ärztl. Tätigkeit auf dem Land verpflichten ließen? Ich weiß, dass es vor einiger Zeit im Gespräch war - konnte aber bisher nicht wirklich etwas dazu finden!

    Inwiefern spielt ein geleisteter Dienst eine Rolle bei der Zweitstudienbewerbung? Ich glaube mich zu errinnern, dass ich gelesen habe, wenn man einen Grenzmessplatz hat, dass Leute mit Dient bevorzugt werden? Mag auch nur ein Gerücht sein, in den einzelnen Angaben der ehm. ZVS konnte ich nichts dergleichen finden?

    edit:
    Jetzt habe ich beim Stöbern etwas gefunden - eine ApothekerIn schrieb hier in dem Forum, sie hätte ein Semester angerechnet bekommen - aufgrund von Scheinen, dir ihr als äquivalent angerechnet wurden! Sie hätte sich wohl aufgrund dessen, direkt bei der Uni für das 2. Semester beworben und wurde angenommen. Nur, dass ich den Sachverhalt richtig verstehe - wenn ich in das 2. Semester Quereinsteigen könnte, dann würde ich mich nicht über die ehm. ZVS bewerben müssen?
    Geändert von Apo (15.09.2011 um 21:49 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Apo Beitrag anzeigen
    Nur, dass ich den Sachverhalt richtig verstehe - wenn ich in das 2. Semester Quereinsteigen könnte, dann würde ich mich nicht über die ehm. ZVS bewerben müssen?
    Richtig. Allerdings werden nicht viele Plätze frei und die werden hauptsächlich an Ortswechsler mit Härtefallantrag (Schwerbehinderung, Familie vor Ort) vergeben. In Erlangen zum Beispiel wurden zum Wintersemester zwei Plätze fürs dritte Fachsemester vergeben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Also ich kann nur für DÜS sprechen und da wurden im 2. Sem. viele Plätze frei.


    An welcher Uni hast du denn studiert? (ja indiskret, i know, aber wenn du s mir sagst, meinetwegen auch per PN, könnte ich dir vllt sagen, inwieweit es Äquivalenzen zur Medizin gibt....wollte ja auch mal quereinsteigen.

    Bsp. in DÜS bekommt man, obwohl dieselben Vorlesungen und derselbe Stoff, ja sogar dasselbe Lehrbuch (Harms) keinen Äquivalenzschein (obwohl derselbe Dozent )

    Auch für Chemie nicht....Termi sowieso nicht, frag mich net warum...

    Bonn: 2007 habe ich beim Physik-Prof nachgefragt, er sagte mir, dass Physik zumindest äquivalent sei....andere Fächer habe ich nicht nachgefragt...


    Bgzgl. Arbeiten: wird eher nur am WE möglich sein, ich weiss nicht, ob man Dienste auf Honorarbasis machen könnte.

    KV könntest du ja evtl. noch wg. Zweitstudiums geregelt kriegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook