teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Naja das mit den schwierigen Scheinen war ja wohl eher ein Witz oder? Die sind ja wirklich alle geschenkt, vor allem ja BfE ! Chemie wird genauso weitergehen, ist wirklich kein Hexenwerk das zu meistern... ein bisschen Altklausuren kreuzen und wenn genug Zeit bleibt ein bisschen was im Zeeck nachschmöckern und dann sitzt Chemie auch locker. Für Physik reicht dann auch gut das Übungsskript vom Lohel, ist fast genauso geschenkt wie der Rest, zumindest wenn man das Skript einmal durchgemacht hat . Also keine Panik - das 1. Semester ist das geilste und arbeitsloseste überhaupt, freu dich noch daran, bevor es ins 2. Semester mit Biochemie und Histo und dann im 3. Semester mit dem Präpkurs weitergeht... und bloß keine Aufregung, das ist wirklich alles locker zu schaffen !

    Für Chemie musste man bei uns am Ende des Tages immer etwas präsentieren und vorne an der Tafel erklären - war aber halb so wild, hat einem keiner den Kopf abgerissen, wenns nicht ganz richtig war, also läuft eigentlich wie das Praktikum in Biologie und Physik einfach so nebenher... in den Ferien mach lieber dein KPP (falls du es noch nicht hast, denn da sind viele dann ganz schön in Panik verfallen, als sie noch keinen Monat hatten und dann in den nächsten Sommern voll ranmussten...) und lerne nur Physik, Biochemie und Histologie dafür reicht das 2. Semester aus und so lange kann man sihc die Strukturformeln der Aminosäuren und die ganzen Stoffwechselwege eh nicht auswendig merken !

    In dem Sinne - keep cool! und liebe Grüße ins Saarland!



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Homburg
    Semester:
    3
    Beiträge
    19
    Ok danke für deine Antwort!
    Ab übernächster Woche haben wir ja auch jeden Morgen "Anatomie Propädeutik".
    Muss man da hingehen (sinnvoll) bzw. gibt es ein Skript ? Sollte das die Grundlage bilden für das Antestat zu Beginn des 3.Semesters ?

    P.S. Wie ist es dir denn gelungen, von Homburg wegzukommen ? =)



  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Also zu Anatomie Propädeutik bin ich damals jeden Morgen gegangen, aber gelohnt hat es sich nicht. Die Vorlesung ist einfach im 1. Semester viel zu früh, da man den Stoff eh erst im 3. Semester braucht und mit genommen hab ich davon gar nichts und hatte auch keinen Vorteil daran, das ich zusammen mit 25 anderen wackeren Kommolitonen dort saß. Da hät ich gut auch noch eine Stunde länger schlafen können... geh einfach ein oder zweimal hin und überleg dir, ob du da wirklich was mit rausnimmst, sonst lass es bleiben! Skript und Folien gibt es keine, wie immer in der Anatomie/Histologie, sind aber auch nicht nötig, das findest du genauso in jedem Lehrbuch! Die Grunldage für das Antestat sind mehr Knochen und Muskeln und nur bei eher wenigen Leuten Organsysteme und da der Dr. Becker nur kurz was allgemeines zu Knochen und Muskeln sagt, ist die Vorlesung auch keine Basis für das Antestat.

    Ich hab mich nach meinem Physikum, welches ganz passabel war, einfach an der anderen Uni beworben. Eine Bewerbung - eine Zulassung und ganz viel Glück also ! Also häng dich ins Physikum rein, alles vorher interessiert eh keinen... also kein Problem wenn du da nur alles knapp bestehst, abgerechnet wird erst nach dem Staatsexamen !



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Homburg
    Semester:
    3
    Beiträge
    19
    Die Anatomiepropädeutik hat schon eine Woche vorher angefangen, obwohl es so nicht auf dem Stundenplan stand.
    Könntest du vielleicht ein bisschen etwas übers 2.Semester schreiben, damit man sich wenigstens ein bisschen darauf einstellen kann, denn das 1.Semester ist einfach nur langweilig.

    Biochemie: Welches Buch ist gut zum Lernen ? Wie läuft das mit diesen Referaten im Seminar, das jeder halten muss ?
    Anscheinend gibt es jede 2.Woche eine kleine Prüfung ?

    Histologie: Welches Buch würdet ihr empfehlen ?

    Psychologe/Soziologie: wie läuft es so ab ?

    Danke !!!

    Mir ist halt langweilig im 1. Semester =)



  5. #25
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Also, ich bin mal so frei zu antworten:

    Biochemie: Buch: Naja, das ist wirklich Geschmackssache. Ich fahre mit dem Horn ganz gut, die Duale Reihe ist auch ganz gut, der von den Biochemikern empfohlene Löffler einfach zu dick, um neben den anderen Fächern noch damit zu lernen. Die MediLearns gibts für Schnellchecker ja auch noch. Also Empfehlung: Geht am besten mal runter zum Löffler und redet mit dem und schaut euch das an. Oder schreibt eurem Mentor und der soll sich mal mit euch treffen und seine Bücher mitbringen, so werd ich das mit meinen Mentees auch machen...
    Zu den Seminaren: Es gibt jede Woche ein Seminar, in dem 2 Referate gehalten werden. Haken an der Sache: Man weiß nicht, wann man dran ist, das heißt man muss immer vorbereitet erscheinen. Die Biochemiker sagen auch gern, dass man mehr als einmal drankommen kann, aber wir waren letztes Jahr so viele, dass das nicht möglich war. Aber das ist auch kein Freifahrtsschein, weil man kann ja Referate auch teilen.
    Testate: Ja, das war so ne Sache: Alle 2 Wochen gibts halt son kleines mit 5 oder 6 Fragen, meist irgendwie in Zusammenhang mit dem Praktikum. Man kriegt so ein TED-Abstimmungs-Fernbedienungsteil in die Hand und die Fragen werden vorne von nem Beamer angeschmissen. Natürlich kann man einwandfrei abschreiben, weil man sieht ja nunmal was der Nachbar oder Vordermann drückt. Pro Testat gibts 2 Punkte, je nachdem wie viele man richtig hat, aber auch nur 1,5 oder 1. Die Punkte gibts nicht als Bonuspunkte für die Klausur, sondern sie sind quasi Bestandteile der Klausur. Hat man 6 Punkte von den 10, muss man in der Klausur ganz normal 60 Prozent zu erreichen, hat man mehr, dann gibts nen Vorteil, hat man weniger isses ein Nachteil...
    Histo: Für mich hat das Kurzlehrbuch vom Ulfig vollkommen gereicht. Der Wennemuth bringt ja jetzt auch ein Buch raus, das wird er euch dann wohl auch ans Herz legen. Den Lüllmann-Rauch oder den Welsch hatten bei uns auch welche. Gleicher Tipp wie oben, mal reinschauen.
    Psycho und Sozi: Das sind halt 7 Nachmittage als Praktikum, aber das ist mehr ne Vorlesung im kleinen Kreis. Unterschätzt da aber die Klausur nicht!!!!! Uns wurde gesagt, man muss nicht viel machen, kreuzen reicht und Teamarbeit ist auch drin. Aber bei uns wars so, dass die Psychologen ihre Einstellung geändert haben: Es wurde aufs schärfste kontrolliert und die Klausur hat echt eingeschlagen. Bei uns hatte die PsychoKlausur ne höhere Durchfallquote als Biochemie. Hier gibts auch einige Kurzlehrbücher, aber die stellen die Psychologen online.

    Ich hoff, ich konnte ein bisschen helfen. Ich denke auch der wichtigste Rat ist dieser: Lasst euch vom ersten Semester nicht täuschen, das ist wirklich Kindergarten. Bleibt von Anfang an im zweiten mit dem Stoff am Ball und dann wird das auch!

    PS: zu Physik, die Klausur war letztes Jahr auch schwieriger als im Jahr davor. So wirklich geschenkt war die nicht. Aber mit dem Lohel-Skript ist das machbar.



MEDI-LEARN bei Facebook