teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Kurze, vielleicht doofe Frage - aber ich finde einfach keine Antwort drauf.

    Wurde eben von ner Schwester gefragt, warum man bei Fototherapie bei Neugeborenen nen Gonadenschutz braucht. Zugegebenermaßen war mir bislang nicht mal der Fakt bewusst (okay - durch die Windel haben die Kinder ja sowieso nen Schutz). Eingehende Google-Recherche erbrachte zwar ne Menge Buchausschnitte, in denen dies steht (übrigens auch Zitate aus Büchern, die ich schon gelesen hab ) aber keines begründet die Notwendigkeit.
    Zudem wird auch nicht getrennt zwischen Männlein und Weiblein - sonst hätte ich vielleicht irgendwas mit lokaler Wärmeentwicklung am Hoden gedacht oder so...
    Any ideas?
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Hm, Phototherapie wird doch mit kurzwelliger Strahlung, also UV-Licht gemacht, oder?

    Wirkt UV-Licht nicht auf die DNA, so dass die dadurch mutieren kann? Da wär es ja dann sinnvoll die Gonaden zu schützen, um nicht die potenziellen Nachfahren des Neugeborenen mit irgendwelchen DNA-Mutationen zu belasten.


    Falls das jetzt grad nicht auf die verwendeten Wellenlängen zutrifft oder das Licht generell nicht so weit in den Babykörper eindringen kann, den Gedankengang vergessen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Hm... UV-Licht (<360nm) ist noch kurzwelliger als das Fototherapielicht (ca. 460 nm). Keine Ahnung, ob man auch in diesem Wellenlängenbereich DNA-Schäden setzen kann - ein Ansatzpunkt ists jedoch zumindest...
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook