teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Thema: Hallo?!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Gasmann
    Mit der zeit werde ich die verschiedenen Operationnen ja so nahc und nach auch mit ihren Tücken kennenlernen...
    Ich empfehl' Dir hier mal "Anästhesie Compact" aus dem Thieme-Verlag, Autor weiß ich nicht auswendig. Da steht für den Großteil der OPs drin, was für Tücken und Fallstricke auf Dich warten und was an Ausrüstung vorhanden sein muß (zugangstechnisch etc.). Ich weiß nicht, was die Schwarte kostet, aber es lohnt sich!

    Ich weiß nicht, was im facharztkatalog steht - aber unsere Chirurgen gehen während ihrer Weiterbildungszeit alle für ein halbes Jahr auf die (anästhesiologische) Intensiv. Dort lernen sie aber nicht viel übner Barkosen - geb ich zu. Nur gelegentlich kommen sie mal in den OB umd ein wenig Intubationspraxis zu bekommen
    Halbes Jahr Intensiv gehört glaube ich zur Chirurgie generell dazu(die Allgemeinchirurgen machen das im AiP... das macht Sinn, wen da hinzustellen, der von den OPs UND von der Intensivmedizin noch keine Ahnung hat, jaja).
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  2. #12
    DerBlinde
    Guest
    Klar, ICU. War mir jetzt nicht so geläufig, da wir in meiner alten Abteilung natürlich unsere eigene Intensiv hatten. Da muß man nicht zur "Königs-Intensiv" ;)
    Ich fan Anästhesie-Compact nicht so gut, als ich im PJ war, da fand ich Anästhesie von der Dualen Reihe (MLP) wesentlich besser. Das Problem aber ist, daß es kaum gute Anästhesiebücher auf deutsch gibt; und der Larsen ist zum Kotzen! Die wirklich guten Bücher sind leider auf englisch.

    Mit ASD meinte ich den "Akuten Schmerz Dienst" oder auch nur kurz Schmerzdienst genannt. Gerade diesen Teilaspekt der Anästhesie finde ich für JEDEN Fachbereich sehr wichtig. Und die Zahl der Kollegen, die wirkliche Fehler bei der Schmerztherapie machen, ich imens!



  3. #13
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Nee, für's PJ ist das Compact-Buch auch nichts, das lohnt sich erst für AiP-aufwärts, wenn man allein da steht und schwitzt. Das Duale Reihe Buch ist zum Lernen allerdings super, beinhaltet dafür aber fast keine praktischen Hinweise.

    Ich kenne Herrn Larsen persönlich nur vom Mal-Gesehen-haben, aber mir wurde glaubwürdig versichert, daß es einen Grund hat, warum das Buch so ist

    Und: Ja, es gibt tatsächlich kein wirklich gutes deutsches Anästhesie-Buch. Zumindest keins, was man mal so wegschmöckern kann. Vielleicht sollten wir hier eins schreiben ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  4. #14
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Also ich muss da dem Blinden wiedersprechen. Es heißt ja über Geschmack kann man sich streiten, aber ich finde den Larsen eigentlich sehr gut. Die neuste Auflage ist um einiges besser geworden.
    Obwohl ich zugeben muss, dass das coolste Anästhesiebuch in Englisch war, ich habe bloss vergessen wie es hieß weil ich es mir nur ausgeliehen hatte.
    Es ging um Fehler und deren Behebung nach Checklisten wie bei Piloten.
    Die zwei Typen die das geschrieben haben waren Anästhesisten und Hobbypiloten.
    Falls jemand den Namen des Buches kennt würde ich mich freuen.
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook