teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann kommt der Orgl?

Teilnehmer
12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • gar nicht

    0 0%
  • 2-4 Verlezte

    0 0%
  • ab 5 Verlezte

    7 58,33%
  • ab 10 Verlezte

    3 25,00%
  • Katastrophenalarm oder Weltuntergang...

    2 16,67%
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Thema: Orgl

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Ich würde gerne mal wissen nach welchen Maßstäben bei euch der technische Leiter Rettungsdienst (Orgl) und der leitende Notarzt (LNA) alarmiert werden.

    Ich Blick da bei uns nähmlich nicht durch, bei einer Bobenevakuirung (ua ein Altersheim) wurde bei uns kein Orgl alarmiert, bei einem VU mit 5 Verlezten schon...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    hm...eigentlich sollte es für das Ausrücken des ELRD/OrGL/Ltd.NA Richtlinien in der RLST geben....

    aber es hängt meist vom Funker ab....

    einer unserer ELRD hört erst mal am Funk mit, weil er der Meinung ist, dass des meiste eh Fehlalarmierungen sind...
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MrBart
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    171
    Ich denk mal schon das es bei uns Richtlinien gibt, nachdenen die OrgL bzw. LNA mit alarmiert werde.

    Ich denk aber mal, dass die Disponenten es auch nach ihrem "Bauchgefühl" entscheiden.

    Beispiel: VU mit 5 Verletzten, Einsatzort ist genau an der Landkreisgrenze und 2 unterschiedliche Rettungsdienste aus den Landkreisen sind im Einsatz. Hierbei wurde die OrgL Gruppe Alarmiert zu Koordination von den Verletzten. So musste sich der Rettungsdienst sich nicht damit rumärgern, wohin sie denn nun fahren und konnte ihrer Arbeit nachgehen.

    Anderes Beispiel (was ich mir jetzt mal ausgedacht hab ):
    VU mitten im Landkreis, Der Rettungsdienst lädt auf, die Leistelle klärt ab wohin die Verletzten sollen und ab die Post. Somit kein OrgL nötig.
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Bei uns wird der Leiter Rettungsdienst (LRD) genannt ;)

    Gruß
    Sani1
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    also....bei uns kommt zu "kleinen" Sachen, wie z.B. VU bis zu 10 Verletzte (weiß ich aber net so genau) der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) zum Einsatz...ab einer bestimmten Anzahl auch der Ltd. NA....

    Der OrGL kommt nur bei Großschadensfällen (Hochhausbrand, MassenVU) zum Einsatz....

    Der OrGL wird vom Landratsamt bestimmt....bei uns gibts davon ca. 10 Leutchen, die des machen....für den OrGL muss man ELRD sein, und des mind. 5 Jahre (oder so) .... es kann nicht jeder OrGL werden...
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook