teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Gasmann!


    Aber das erklärt IMHO noch nicht die alkalische Reaktion. Wo kommen denn Deine H+ her? Denn, da die Aziodose ja auf das im Blut vorhandene CO2 zurückzuführen ist...
    CO2 + H2O <----> H+ + HCO3-

    und welches ja im gleichen Gleichgewicht vorliegt, würde da erst mal gar nix passieren. Geschwindigkeitsbestimmender Schritt, ist das Abatmen des CO2. Ich gewinne also durch die Gabe von Natriumbicarbonat nix. Der pH des Blutes würde durch Hyperventilation genauso schnell sinken. Oder schwafel ich jetzt Blödsinn?

    PS: Und Kohlensäure (H2CO3) wird da auch nicht wirklich auftreten, ist völlig instabil, kann man also vergessen in dem Gleichgewicht.
    PPS: Und meine Zaubertränke klappen normalerweise schon.



  2. #22
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von DerBlinde

    Die Azidose bei der Rea ist metabolischer und respiratorischer Genese, klar oder ;) Deswegen macht das bißchen Hyperventilation sicher keine Alkalose, auch wenn verstärkt CO2 abgeatmet wird.
    Gruß
    da hab ich ja 'ne schönse diskussion gestartet. aber zum Blinden - Metabolisch UND respiratorisch ??? - die Respiratorische ist klar: keine atmung=keine abatmung von CO2 -> Azidose

    wieso aber metabolisch ?

    vielleicht hast du dich ja nur verschrieben... neee, das glaub ich nicht...

    wenn's jetzt aber doch nur ne respiratorische azidose ist, dann wird der körper doch metabolisch kompensieren, wenn ich dann auch noch munter drauf los hyperventiliere, jage ich den pat. dann nicht in eine alkalose rein ??
    all adders are puffs



  3. #23
    DerBlinde
    Guest
    @Obelix: Das H+ kommt aus dem Körper (reminder: Wir wollten Nabic nehmen, um die Azidose abzupuffern) ;) Und das Schöne an dem H2CO3 ist ja, daß es so instabil ist, dann kann man nämlich so gut CO2 in der Lunge abatmen ;)

    @Vincent... äh.. DerDings: Warum metabolische Azidose bei Rea?? Hmmm, schwierige Frage ;)... Ne, überleg doch mal bitte. Kein Kreislauf, kein neues ATP in den Zellen, keine Na/K-ATPase, deswegen großer Austausch von K+/H+ über den ATP-freien Antiporter mit K+-Einstrom und H+-Ausstrom. Voilá! Metabolische Azidose! ;) (Das war jetzt die Erklärung für die Jungs vor dem Physikum )
    Aber mal salopp: Man kann sich ja gut vorstellen, daß der Körper "sauer" wird, wenn nichts mehr geht. Und das ist sicher primär keine respiratorische Azidose ;)



  4. #24
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Hallo Blinder!

    Ok, wenn das H+ aus der metabolischen Azidose stammt und nicht von dem CO2 ---> Dann macht die Sache Sinn. irgendwie hört sich das Blödsinng an. H+ verursacht ja die Azidose. Also anders:
    Wenn die zu hohe H+-Konzentration teilweise über H+-Austrom aus demn Zellen verursacht wird, macht die Sache Sinn.



  5. #25
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich hab' jetz ein keines problem mit der rechts-/linksverschiebung der sauerstoffbindungskurve:

    bei der rechtsverschiebung wird die affinität des O2 zum hämoglobin vermindert - d.h. das Hämoglobin nimmt weniger o2 auf.
    die folgen sind das mehr O2 in der peripherie abgegeben werden kann, ohne den pO2 zu senken und die diffusion damit zu verlangsamen.

    Wieso ? ich hab mit div büchern versucht das herauszukriegen, aber eine erklärung hab ich nirgends gefunden, nur eben das das so ist.

    bei einer rechtsverschiebung ist die SO2 immer niedriger als bei linksverschiebung und normaler O2 bindungskurve bei gleichem pO2... da der pO2 mit der abgabe von O2 sinkt (oder??) heißt das doch das ich bein einer rechtsverschiebung den wenigen sauerstoff den das HB trägt gleich schnell rausschieße wie ein Hb mit normaler affinität ?


    ich weiß das ich hier irgendwo einen denkfehler habe, aber die bücher konnten mir absolut nicht weiter helfen...
    all adders are puffs



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook