teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Thema: Wespen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    okay....ich probier mich mal an der Materie....

    @Frosch: halt dich bitte etwas zurück, du kennst es schon....*gg*

    ich poste etz auch nur die ersten Daten....dann geh ich pennen...
    hier isses kurz nach 2 Uhr (nachts)

    Notfallmeldung & Alarmierung:

    Ein ca. 32jähriger Mann ruft in der Rettungsleitstelle an und berichtet, er sei von einigen Wespen gestochen worden und nun gehe es ihm nicht gut.
    Mit dem Meldebild anaphylaktische Reaktion entsendet gegen 14:25 Uhr die Rettungsleitstelle den auf der Wache befindlichen RTW 5417 zur Wohnung des Patienten.

    Viel Spass.....

    weitere Daten gibts morgen....
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich wollte hier niemandem Erfahrung und/oder Schulabschluß absprechen, war nur stolz darauf, in Radiologie IRGENDWAS erkannt zu haben.....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von DerBlinde
    Klemmzeit sollte unbedingt unter 30 Minuten liegen, da sonst das Risiko eines Querschnitts exponentiell steigt. Es liegt bei der OP ohnehin bei ca. 15%. Bei 30-35 Minuten Klemmzeit bei ca. 50% und ab 45% bei nahezu 100%.
    Ich schätze mal, die 45 in der letzten Zeile sollte 45 Minuten heißen....das mit der resorbierbaren naht glaub ich Dir gerne
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    DerBlinde
    Guest
    Ja, sry, natürlich 45 Minuten für beinahe 100% Querschnittsrisiko. Kleine Flüchtigkeitsfehler, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen muß ;)

    Zu dem Patienten: Der bekommt meine Lieblingstherapie, nämlich nichts! Und nen Satz warme Ohren! Wer schon Wespen ärgern muß...tztztz.
    Ne, natürlich während einer die Vitalfunktionen prüft, wird schnell ein Zugang gelegt und dabei mal nach sämtlichen Details seines Lebens gefragt.
    Konto-Nr., Kärtchen (behandel doch nur Privatpatienten ).... ne, eben die übliche Anamnese. Und weil wir ja rote Jäckchen tragen, bekommt er auch ein EKG geklebt; ich mag es, wenn es *piep-piep-piep* macht ;) Eine leckere Jono pro Forma (und sicher nicht, wie einer meiner Lieblings-HA, der - weil ja ein anaphylaktischer Schock Probleme machen kann - schon eine Ampulle Supra in die Infusion gedrückt hatte, als wir eintrafen )
    Dann warte ich mal auf die neuen Daten und gehe solange auf den Balkon des Patienten eine rauchen Immerhin habe ich schon ganze Arbeit geleistet! ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Nicht das wir da jetzt in eine Falle laufen, die Wespen sind hoffentlich schon weg so in Hinsicht auf Eigensicherung.

    Wo wurde er gestochen? Wie oft wurde er gestochen, ist eine Allergie bekannt?

    Ja ansonsten schließe ich mich dem Blinden an (passt sicherlich immer). Vitalfunktionen checken (RR, P, Atmung, BZ, Hautfarbe, Bewußtsein,Spo2) Zugang legen ist immer gut.

    Evtl. Einstichstelle kühlen wenn im Halsbereich.
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook