teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Der RD wird zu einem stilvollen Seniorenwohnheim gerufen. Einer rüstigen Bewohnerin soll es beim Mittagessen "irgendwie schlecht" gegangen sein, klagte plötzlich über "Herzklopfen", woraufhin das Pflegepersonal den Notruf machte.
    In Erwartung eines "Akuten Nichts ohne Erbrechen" betritt die RTW-Besatzung nach kurzer Anfahrt (Wache fast gegenüber) den Speisesaal des Seniorenwohnheimes.
    Eine Altenpflegeschülerin zeigt Euch die 79-jährige Frau, die zusammen mit 3 anderen Mitbewohnerinnen am Tisch sitzt, sich auf die Stuhllehnen stützt und schwer, schnell und tief atmet.
    Die Frau ist ansprechbar und erzählt, z.T. unterbrochen von ihren besorgten und aufgeregten Mitbewohnerinnen, dass sie beim Essen plötzlich Herzklopfen bekommen habe und schlecht Luft bekommt. Die Schülerin weiß, dass die Frau seit Jahren an einem oral eingestellten Diabetes mellitus leidet und ab und zu mal tief ins Glas schaut.
    Eine Mitbewohnerin protestiert und meint zum Zivi: "Ein bißchen Alkohol ist doch gesund! Stimmt doch, dass man mit Eierlikör länger lebt, oder Herr Doktor?"
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    kurz und schmerzlose 1. mal RR / HF / BZ / O2-Sättigung. Zugang mit ringer offen halten und ab an einen ruhigeren ort.

    zur eierlikörsache: ein ganz klares nein an die dame: Rotwein gut, eierlikör ganz schlecht, wir nehmen sie am besten auch gleich mit, oder will sie auf das schwrze auto warten ?
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    hm...selbes Programm wie der Dings... aber zusätzlich:

    1. von der Schülerin die anderen (nervenden) Mitbewohner wegbringen lassen....(@Dings: warum soll ich denn weg?? die anderen stören doch... und im Speisesaal hab ich doch viiiiieeeelll Platz...

    2. hätte ich noch gerne ein EKG...sehe ich da irgendwelche Veränderungen ??

    3. und die Pat.Akte hätte ich auch gerne, um zu sehen, welche Vorerkrankungen sie hat und welche Medis sie nimmt...
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    RR: 90 zu irgendwas
    peripherer Puls: so um die 120
    BZ: 321 mg/dl
    Pulsoxymeter (am Daumen) zeigt Phantasiewerte an (Mal 97%, mal nix, mal 80%, dann 92, dann wieder nix). Die alte Dame hat aber keine Zyanose.
    Die anderen werden rausgebeten, Schülerin schlurft los und holt die Akte. Zugang dauert bei der faltigen Dame etwas und der Zivi handtiert noch am BZ-Gerät rum, EKG kommt gleich.
    Der Frau scheint es ertwas schlechter zu gehen, zumindest wirkt sie nicht mehr so lebhaft wie vor 2 Minuten.
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Paragraphenreiter
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Beiträge
    96
    Ich pack sie erstmal vom Stuhl auf den Boden und sie bekommt Sauerstoff. Was ergibt die pulm Auskultation und was sagt nun das EKG?
    Piekt mal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook