teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Thema kam ja schon im anderen Thread vor, doch hier ist es ja besser aufgehoben.
    Das Thema Hyperventilation beim SHT ist ja gerade wieder in Diskussion. Was meint ihr denn dazu?
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker

    Das Thema Hyperventilation beim SHT ist ja gerade wieder in Diskussion. Was meint ihr denn dazu?
    Was meinst Du ist gerade wieder in Diskussion davon? Ich kann Dir zwar was über Hyperventilation und Hirndruck erzählen, aber das wird elegisch
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Ich dachte das Hyperventialtion bei SHT wäre nicht mehr Goldstandard. Oder ist das immer noch Standard.
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Du kannst durch Hyperventilation den Hirndruck senken. Das bestreitet meines Wissens kaum jemand (außer denen, die immer noch glauben, die Erde sei eine Scheibe und Männer seinen klüger als Frauen ). Wirken tut das auch effektiv - über eine halbe Stunde auf jeden Fall. Danach nimmt je nach noch funktionierender Autoregulation der Blutdurchfluß wieder normale Formen an und der Effekt ist weg.
    Es bringt also nicht, Patienten über Tage zu hyperventilieren, wie man es früher gemacht hat. Es bringt sehr wohl was, wenn Du Patienten hat, die gerade einklemmen etc.
    Es ist eine Ultima ratio - ein zusätzlicher Gewebssschaden durch die Minderdurchblutung des geschädigten und des umgebenden Gewebes kann natürlich nicht sicher ausgeschlossen werden.

    Wenn Du Literatur dazu haben willst, sag Bescheid, ich such's Dir nächste Woche mal zusammen. Vorher schaffe ich es eher nicht; am Wochenende habe ich Dienst und ich habe nebenbei noch einiges um die Ohren...
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ... Avatar von evipan
    Mitglied seit
    12.03.2003
    Beiträge
    43

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ähhhh Katja,

    Männer SIND klüger als Frauen..


    Oder wie jetze Ay Mensch

    In theory, there is no difference between theory and practice.
    But, in practice, there is.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook