teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Thema: Somnolenz

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    also... ich will mal versuchen, dieses Forum "wiederzubeleben" ...

    ich hatte gestern einen komischen Notfall... und ich möchte mal gerne wissen, was ihr machen würdet.

    Meldebild: Somnolenz, Notfalleinsatz... in einem Dorf, ca. 7 Min. Fahrzeit von der Wache entfernt... ca. 16.20Uhr

    Ihr findet im ersten Stock einen Bauernhauses eine 41jährige Patientin vor, die somnolent ist... auf Ansprache sofort erweckbar und 3fach orientiert.

    Die Schwester der Pat. gibt an, dass sie seit heute früh schon so komisch sei... und den ganzen Tag nur geschlafen habe... ausserdem ist die Pat. im Gesicht käseweiß... und das rechte Bein tut ihr weh.

    Viel Spass
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    DerBlinde
    Guest
    Was kann die Patientin denn für Angaben zu ihrem Befinden machen, wie ist die Anamnese und was sagt mir mein Basis-Check? ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Juhuu ! endlich wieder rätselraten ! ;)

    Erst mal RR, SpO2, EKG (weil das so lustige, bunte Pickerl sind )

    Wo tut das rechte bein den weh, wie tut's weh und wie lange ?

    EDIT - mensch, der ami war mal wieder schneller... ;)
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    naja... ihr tut nur das rechte Bein weh, kein Sturz...

    Pat. hat keine Vorerkrankungen, nimmt keine Medikamente (ausser dann und wann eine Schmerztablette) ...

    ausserdem ist sie übergewichtig... bei einer Körpergröße von ca. 1.70cm wiegt sie ca. 115Kg ...

    Pupillen isokor, und seitengleiche Lichtreaktion... keine Kopfschmerzen, kein Schwindel, keine Übelkeit.

    RR 150/90mmHg, HF 110/min... SaO2 95% ohne O2...

    was wollt ihr noch wissen ?
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Akute Lebensgefahr besteht wohl nicht oder ist sie schockig-blaß?
    Neben dem Üblichen (Pulsfrequenz, RR, Inspektion, Atemfrequenz, GCS...) interessieren Vorerkrankungen, Medikamente und die Frage nach den aktuellen Beschwerden (gestern Abend schon, erst beim Aufwachen da, im Laufe des Tages schlimmer geworden,...?). Was hat sie denn gestern gemacht (Sonnenstich?), was ist mit dem Bein (seit wann Schmerzen, ausstrahlend, bei Belastung...?)
    Wegen Thromboseverdacht fragen: OP in letzter Zeit, Immobilisation, Verletzung, Thrombosen in Vorgeschichte, Ovulationshemmer,...?

    EDIT: jetzt posten ja alle gleichzeitig
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook