teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, ich finde z.b. Mo bei einem HI auch eleganter, aber...
    -BTMG
    -Arztvorbehalt
    -hab ich nicht dabei

    Also bleibt mir nur "Kleinkaliber"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    ToolKing
    Guest
    Nabend, Defi!

    Irgendwie reden hier alle ein bißchen an dir vorbei, was?

    Naja, du hattest ja mal letztens auf der Wache davon gesprochen, da habe ich doch glatt mal nachgeblättert, und nach meiner Literatur hat Fentanyl eine Wirkstärke gegenüber dem Morphin von Faktor 100-300 (mehr Power! *HOW**HOW**HOW*).

    Mehr habe ich aber auch nicht gefunden, ich kann`s mir also auch nur über die deutlich höhere Wirkstärke erklären...

    Gruß, ToolKing.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Defi Brillator

    Nach meinem (Bücher-) Wissen ist Fentanyl 100-130 mal stärker als Morphin, so daß ich 10mg MO mit 0,1 mg Fenta "gleichsetzen" würde (vielleicht liegt ja auch hier ein Denkfehler...)
    Meine Frage also:
    Worauf beruht dieser unterschiedliche Effekt?
    Der unterschiedliche Effekt beruht auf vielen verschiedenen Faktoren: Fentanyl hat eine 100%ige Bioverfügbarkeit, MO eine von 20-30%. Fentanyl bindet aber zu über 80% an Plasmaproteine, während MO nur zu etwa 30% dort anbindet (= schnelleres Anfluten). Fentanyl hat sozusagen die ideale Passung an m1+2("m" soll ein griechisches "m" sein )-Rezeptoren, bei MO ist die Bindung nicht so optimal. Sufenta etwa bindet noch stärker, es wirkt auch noch wesentlich stärker als Fentanyl und differenziert mehr zwischen m1 und m2 (mehr Schmerzausschaltung, weniger Atemdepression).

    Die Zahlen von x-mal so wirksam sind allerdings Anhaltspunkte. Man kann das nicht einfach so übertragen (zumal man mit den Nanogramm dann irgendwann Probleme mit der Verdünnerei bekommt ;)). Und der Rest sind pharmakologische Wirkmodelle, die auch nicht unbedingt "wahr" und meist längst nicht so einfach sind, wie wir dummen Praktiker uns das zurechtlegen
    Frei gesprochen: MO wirkt weniger stark als Fentanyl, und im Zweifelsfall brauchst Du unabhängig von der individuellen Toleranz der Patienten (die ja auch schon erstaunlich ist) deutlich mehr, als Du eigentlich gedacht hast

    Habe ich Dich jetzt richtig verstanden?
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Ja, hast du!
    Dankeschön! Z.B. war mir die Unterscheidung zwischen µ1 und µ2 entfallen, das "Denkmodell" erklärt einiges!
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gern Jetzt erklär Du mir bitte mal was: Wie macht man das mit dem µ??? Ich hab's jetzt reinkopiert, aber sonst?
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook