teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    hallo zusammen,

    ich glaube ich hätte da ein interessantes Diskussionsthema

    Wie steht Ihr dazu, dass der RTW Praktikant, ein RH der RS werden will, auch den RTW fährt?

    Vorgeschrieben ist ja als Fahrer ein RS. Macht es einen Unterschied wenn der RH fährt?

    Praxis am Patienten sollte natürlich nicht fehlen. Aber irgendwann sollte man ja auch mal die Praxis am Steuer bekommen.
    Der RS ist ja auch noch dabei..aber eben nicht am Steuer, sondern auf dem Beifahrersitz(damit er Tipps etc. geben kann).

    So hätte man das Praktikum ein wenig erweitert...immerhin gehört das Fahren ja nun auch zu den Aufgaben des RS, und das sollte auch im Praktikum praktiziert werden, oder?

    Ein Problem könnte sein, dass bei uns im OV z.B. Blaulicht fahrten relativ selten sind. Die beste Möglichkeit an Blaulichtpraxis zu kommen ist also das RTW fahren. Allerdings ist ein RTW auch nicht so wirklich der passende Platz zum Üben.


    Tobias

    Nachtrag: Natürlich unter der Vorraussetzung dass der Praktikant den passenden Führerschein und eine Fahrzeugeinweisung hat.
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Also ich fahre auch meist den RTW (manchmal wechsle ich mich mit den Kollegen ab und in Absprache mit dem NA darf ich auch mal wärend der Fahrt hinten beim Pat. sein) und ich hab die RH Qualifikation. Wobei es in Hessen fast kaum einen Unterschied macht ob du RH oder RS bist, nur 4 wochen und eine woche abschlussprüfung mehr.
    Ich hab das Gefühl wärend der Einsätze nichts zu verpassen, die wichtigsten Massnahmen werden ja vor dem Transport gemacht und da bin ich defintiv dabei.
    Das Fahren mit dem RTW ist eigentlich nicht so das Problem, wenn man den C oder C1 Führerschein sinnvollerweise hat, hat man ja schliesslich gelernt wie grosse Autos in ihrm Fahr- und Bremsverhalten reagieren usw...
    Die ersten wochen in der praktikumszeit und auch noch solange bis du das Auto sicher beherrschst, fährst du soweit es geht nur die normalen Fahrten, damit du dich an das Auto und das Fahren gewöhnst. Und dann kommt irgendwann sie erste Sosi- Fahrt. Im günstigsten Fall sitzt dein RA oder ein erfahrener RS neben dir und sagt dir worauf du zu achten hast.
    Also wenn du im Praktkum den Führerschein schon hast (bei uns äusserst selten) dann kannst du natürlich das Fahren schon lernen, weil du, wie du schon gesagt hast, den RS zb noch hättest der dir Tipps geben kann wärend der RA hinten rumwerkelt.

    Warum sollte der RTW kein passender Platz zum Üben sein? Du musst ja nicht gleich am ersten Tag auf dem Auto mit Sosi durch den Berufsverkehr in der Stadt heizen, sodnern eben erst die normalen Fahrten zum eingewöhnen.
    Learning by doing! ;)
    Greats, das Küken
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Hm..also...dass der Praktikant, in dem Fall ich ;), beim Pat. ist, empfinde ich als normal. Kenn das gar nicht anders...war vom 1. Dienst an so. Deshalb ist quasi die Fahrerkabine für mich unbekannt ;)
    Teilweise bin ich sogar alleine mit dem NA beim Pat. Allerdings nicht wenn es wirklich kritisch ist.

    Ja..dass man erst mal normale Fahrten macht, ist eigentlich keine Schlecht Idee Da war ich wohl ein bisschen voreilig und hab den Part vergessen

    Erst mal normale Fahrten machen um sich ans Fahrzeug zu gewöhnen...und wenn man das so einigermaßen kennt, kann man auch mal mit Sosi fahren. Keine schlechte Idee.

    So, nun ruft mein Bett ;)

    Gn8, Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mäuschen
    Guest
    Moin,
    also in meinem RH- NRW- Praktikum bin ich einmal den RTW gefahren und zwar von einem Schnellrestaurant-----grins....zurück zur Wache.....und das war es dann....

    Da ich bald mein RS- Praktikum mache, bin ich mal gespannt ob ich evt. das eine oder andere mal mehr fahren werde, zumal während der FAhrt zu 90 % eh nix mehr gemacht wird habe ich festgestellt, oder halt z.B. eine Anfahrtsfahrt zu nem Einsatz RTW als KTW o.ä. das wäre doch eine hervorragender Übungsfahreinsatz meiner Meinung nach.

    Viele Grüße,
    Mäuschen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Spanferkelgrillbesitzer Avatar von Doc Bembelwood
    Mitglied seit
    18.03.2005
    Beiträge
    37
    Original geschrieben von rettungsküken
    Das Fahren mit dem RTW ist eigentlich nicht so das Problem, wenn man den C oder C1 Führerschein sinnvollerweise hat, hat man ja schliesslich gelernt wie grosse Autos in ihrm Fahr- und Bremsverhalten reagieren usw...
    Ich verwette eine Runde China-Junkfood, Du hast keinen FS über 3,5to

    Eine RTW-Bremse dosiert wie ein PKW, beim LKW (Druckluftbremse) kommt erstmal lange Zeit gar nix, und dann ist ruckartig die Bremse zu.

    Deswegen halte ich von Miet-LKWs immer 2 PKW-Längen Abstand

    Zur Sache:

    das Fahren eines RTW bedarf keiner großen Übung, wenn man sich mit den grundliegenden Problemen vertraut macht (breiter Koffer, Lenkverhalten,etc...). Auch eine Vollbremsung auf Schnee würd ich jedem mal empfehlen.

    das Fahren mit Sondersignal ist ein ganz anderes Thema; ich habe auf vielen "Fahrzeugen" Sonder-Fahrten gemacht, vom PKW bis zur DLK 23/12, und die Probleme die einen im Straßenverkehr treffen sind immer die selben - und absolut nicht kalkulierbar:

    die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Fahren mit Sonder kann jeder, _sicheres_ Fahren mit Sonder lernt man nur auf eine Art: Berufserfahrung.

    meint
    das Bembelchen
    Es gibt unbeugbare Regeln;
    allgegenwärtig und längst bestimmt.
    Ich kann ihn nicht verfehlen:
    Alle Wege, alle Wege führ'n hierhin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook