teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Webern Nachfolger
    Registriert seit
    24.11.2002
    Ort
    Rostock
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    91
    Hallo!


    Ich möchte nach meinem Abitur Medizin studieren, werde allerdings mit einem Schnitt von 2,5 bis 3,0 wohl kaum einen Studienplatz bekommen ohne länger warten zu müssen, deshalb denke ich über ein Studium in Ungarn nach.

    Meine Frage ist nun: Ist es möglich 2-4 Semester in Ungarn zu studieren um dann an einer deutschen Uni weiter zu studieren ohne Wartezeit?

    Die Frage ist für mich deshalb besonders interessant, da man in Budapest ab dem 4 Semester ungarische Sprachkenntnisse benötigt, die ich mir nicht unbedingt aneignen wollte und ich sowieso in Deutschland, bzw. München studieren möchte.


    Kann ich also mein Medizinstudium an der Semmelweis Uni beginnen und kann nach meinetwegen 3 erfolgreichen Semestern nach Deutschland wechseln?

    Ich wäre über jede Antwort erfreut, da ich momentan ziemlich in der Luft hänge mit meiner Entscheidungsfindung.

    Viele Grüße!

    Martin



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2003
    Ort
    Hannover wär schon cool...
    Beiträge
    7
    Du sprichst mir von aus der Seele!Mir geht es genau so.
    Hatte nämlich genau den gleichen Gedanken bzw. diese Frage.
    Kann mich also anschließen.

    Gruß
    Moka



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2002
    Beiträge
    82
    Ja das geht. wenn du wieder nach Deutschland wechseln willst, musst du dich dann soweit ich weiß direkt bei der Uni bewerben an der du weiterstudieren willst. Musst dir halt vom LPA sämtliche Scheine anerkennen lassen.
    Ab dem 4. Semester geht es in Budapest entweder auf englisch oder ungarisch weiter!

    Mein Schwester studiert in Budapest Tiermedizin......daher weiß ich etwas Bescheid.

    Ihr wisst aber schon dass die da kräftige Studiengebühren verlangen??



  4. #4
    Webern Nachfolger
    Registriert seit
    24.11.2002
    Ort
    Rostock
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    91
    Wie hoch sind denn die Studiengebühren momentan pro Semester?

    Ich dachte sie lägen in etwa in dem Bereich von 3000 bis 4000 USD, gell?

    Das wäre ja ein fairer Preis, wenn man zum Beispiel 2 Semester dort verbringt und somit die Wartezeit von maximal 3 Jahren umschiffen könnte.

    Wenn das tatsächlich so einfach sein sollte frage ich mich allerdings weshalb nicht mehrere angehende Studenten in dieser Situation für 1 Jahr nach Budapest gehen und dann wieder nach ihrem Vorphysikum nach deutschland zurückkehren, denn ich habe bisher noch nie von dieser Möglichkeit gehört.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    10
    Original geschrieben von Mattel
    Wenn das tatsächlich so einfach sein sollte frage ich mich allerdings weshalb nicht mehrere angehende Studenten in dieser Situation für 1 Jahr nach Budapest gehen und dann wieder nach ihrem Vorphysikum nach deutschland zurückkehren, denn ich habe bisher noch nie von dieser Möglichkeit gehört.
    Warum das nicht mehr machen? Weil sich nicht jeder einfach mal 10.000 Euro Studiengebühren pro Jahr leisten kann (denn soviel kostet das da)! Ihr tut geradezu so als wäre das Peanuts... Und wer einen schlechteren Schnitt wie 2,5 hat, muß auch noch das Vorbereitungsjahr machen, kommt auf weitere 7000 Euro... Naja, wenn man's hat!
    Geändert von Carrot (16.05.2003 um 23:58 Uhr)



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook