teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2006
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute!
    Ich bin keine Anästhäsistin und medizinisch auch nicht sehr weit (Schlusanitäterin) aber ich hätt da mal ne brennende Frage an die Expertenrunde:

    Nehmen wir an jemand gibt vor der Narkose an, er wiegt 60kg, wiegt jedoch in wirklichkeit 58kg. Wacht der dann nimmer auf oder nur später?
    Ab wieviel Kilo wirds gefährlich?

    Ich bin jetzt schon gespannt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2005
    Beiträge
    448
    ich bin zwar auf diesem Gebiet auch ein "geistiger Tiefflieger", aber ich denke die 2Kg KG spielen noch keine große Geige, deshalb stelle ich einfach mal 15 KG als Abweichung zur Debatte (48kg tats. bei 63 angegeben, obwohl ich denke das das schon auffallen sollte) und freu mich auf die Infos der Gasmänner und -frauen....


    Gruß

    EEG

    P.S.: die 2 kg sind ja grad mal 3,irgendwas % (so auf die schnelle gerechnet) und die Narkose wird ja nicht nur mit der Spritze am Anfang gemacht....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Anästhesisten nehmen zwar gerne das Gewicht als Grundlage zur Dosisanpassung der Narkosemittel, aber es gibt im Alltag eine grosszügige Varianz.
    Medikamente bzw. ihre Dosierung wird zwar oft in mg pro kg Körpergewicht (mgx kg/KG) angegeben, meist unterteilen wir erwachsene Patienten aber nur in
    - klein & zierlich (40-60kg)
    - normalgewichtig (60-80)
    - kräftig bis fett (80-120)

    Kinder werden schon relativ streng nach Gewicht kalkuliert und alles über 120kg geht nur noch nach Wirkung. (Spitzen bis er schläft)

    Deine 2 kg fallen also überhaupt nicht ins Gewicht. Das Problem bei einer "Überdosierung" ist auch nicht die Dauer der Narkose sondern die Kreislaufwirkung bei Einleitung.
    Viel mehr ärgert es den Anästhesisten, wenn Medikamente, Nikotin- und oder Alkoholabusus oder sogar frühere Narkosezwischenfälle "vergessen" werden. Das kann zum Teil erhebliche Konsequenzen für den armen Narkosearzt haben!

    Gruß, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Rollentauscher Avatar von RS-USER-DoktorW
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    4.417
    es geht hier nur um das grobe Gewicht. Bei bewußtlosen Patienten muss der Arzt ja auch das Gewicht schätzen, wenn er eine Narkose machen will.

    Ich würde hier keine fixe Zahl nennen, da jeder individuell unterschiedlich ist, und die Menge der Medis auch vom Alter des Patienten abhängt.
    Diabetes ist kein Zuckerschlecken!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2003
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wichtig is das bei uns nur ab 130 Kg drüber oder drunter, weil wir OP-Tisch-technisch dann nen anderen Saal nehmen müssten....
    Da nehmen wir es dann schon ernst ob 15 kg mehr oder weniger...
    Zumal die Damen in diesen Preisklassen gerne schummeln ;)

    Sonst Dosis nach Wirkung!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook