teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2003
    Beiträge
    1.317
    Original geschrieben von Katja
    ... schreibe ich auch noch was Schlaueres zur Plethysmographie ...
    Vor allem bitte auch was ihr jetzt genau unter Plethysmographie versteht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von schmutz
    Vor allem bitte auch was ihr jetzt genau unter Plethysmographie versteht.
    Haste wahr. An sich ist Plethysmographie in der Regel die sogenannte Finapres-Plethysmographie (FINger Arterial PRESsure); dabei wird ein kleines Gerät auf den Finger gesteckt. Das Ding besteht aus einer Licht absendenen Diode, einer Photozelle und einer Mini"druckmanschettchen". Wenn der Druck im "Cuff" über dem systolischen Druck liegt, kann keine Pulsation periher gemessen werden und so wird der Druck gemessen. Man bekommt eine Beat-to-beat-Analyse.
    Die Dinger haben sich bei Erwachsenen nie für den klinischen Gebrauch durchsetzen können - zu viele Bewegungsartefakte, zu viele Probleme bei Patienten mit pAVK, Raynauldsymptomatik, zentralisierten Patienten etc.

    Umgangssprachlich wird von der Pulsoxymetrie manchmal als Plethysmographie gesprochen. Warum weiß ich auch nicht, aber manchmal lohnt es sich da nachzuhaken Ich bin vorhin von der unteren Annahme ausgegangen, da meines Wissens keine Klinik Plethysmographie bei Erwachsenen außerhalb der Forschung im klinischen Alltag einsetzt.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2003
    Beiträge
    1.317
    Danke für deine ausführliche Beschreibung, Katja.:kaffee:



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Krankenpflegel im Dienst Avatar von Guedeltubus
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    304
    aha, ich bin daraufeigentlich auchnur gekommen, weil wir eine neue Ärztin auf Station haben und die von einer langjährig bei uns tätigen eingearbeitet wurde und ich da aufgeschnappt hatte, dass man von den kurve irgendwie auf den Flüssigkeitszustand des Pat. schließen können.
    Aber nun gut....schön das wir drüber geredet haben.;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Con
    Guest
    Original geschrieben von Katja
    ... Ich bin vorhin von der unteren Annahme ausgegangen, da meines Wissens keine Klinik Plethysmographie bei Erwachsenen außerhalb der Forschung im klinischen Alltag einsetzt.
    Also doch Spielerei. ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook