teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von folken_vanehl
    Mitglied seit
    19.11.2004
    Beiträge
    173
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe die ehrenvolle Aufgabe unseren Hauseigenen Standard zum Thema Wundbehandlung bei einem Strahlenschaden zu überarbeiten. Das Wundmanagement meines Hauses ist da wenig hilfreich, die haben keinen Vorschlag dazu und das was ich hörte liess mich meine Nackenhaare sträuben. Da kam z.B. bestrahlte Haut nicht waschen aber dafür pudern (das kommt besonders gut bei einer Mantelfeldbestrahlung). Laut meines Wissenstandes ist waschen erlaubt, Puder völlig veraltet und sogar gefährlich, der Einsatzt von Bepanthen Lotio F erlaubt und in einer Studie als sehr sinnvoll erwiesen. Aber wie soll man eine Wundbehandlung ab Grad 2 gestalten. Ich bin für alle konstruktiven Vorschläge offen und suche derweilen weiter in meiner Literatur!

    Meinen Dank im Vorfeld an alle die sich beteiligen!

    LG Folken
    Der Tod war ja selten ein besonders schönes oder sauberes Ereignis



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Moin,

    wende dich doch mal an diese Herren und Damen: http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=FZK&node=0080

    Das Forschungszentrum Karlsruhe hat eine medizinische Abteilung die sich nur mit solchen Fällen beschäftigt und ist für BaWü und Südhessen verantwortlich und sie können dir mit Sicherheit mit Lehrmaterialien, Richtlinien und Ansprechpartnern versorgen. Die Homepage ist da leider Recht dünn im Informationsgehalt - die Abteilung ist ja nur ein Anhängsel der Forschung, aber vielleicht ist ja auch unter den Links auf der Seite was dabei.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Ludwigshafener BG-Klinik fragen - die haben eine Station, in der Stahlenkrankheiten behandelt werden können.

    Die haben sicherlich einiges Wissenswertes dazu!
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von folken_vanehl
    Mitglied seit
    19.11.2004
    Beiträge
    173
    Danke für die Adressen, ich hoffe das ich jetzt an einige Informationen komme die hilfeich sind.
    In der nächsten Woche treffe ich eine Vertreterin die gerade unsere Wundmanagementmodul erarbeitet und ausstattet. Sie will mir einige Verbandmaterialien mitbringen. Ich finde es traurig das die Wundversorgung nicht einheitlich ist und das dieses Thema so Stiefmütterlich behandelt wird. Wenn man Informationen zum Thema Hautschäden bei Radiatio sucht findet man immer wieder das diese nicht vorkommen, aber die Praxis hat mich etwas anderes gelehrt.
    Danke für eure Hilfe.
    LG Folken
    Der Tod war ja selten ein besonders schönes oder sauberes Ereignis



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Toxic_Lab
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.846
    Eine andere Einrichtung, die sich - zumindest früher mal - mit dem Thema Strahlenschäden beschäftigt hat, war die GSF (früher Gesellschaft für StrahlenForschung, heut Gesellschaft für Umwelt und Gesundheit) in München - Neuherberg.

    Guckst du hier...
    http://www.gsf.de/

    Viele Grüße, Toxic

    *Tante Edit*
    Neuherbert auf Grund des liebenswürdigen Hinweises von Krumel in das Richtige Neuherberg geändert
    ***Mitglied im ersten offiziellen RS-Nachtspammer-Club***

    *Volksfront zur Niveauanhebung*

    Frank: Soll ich Ihnen helfen, Pierce ?
    Hawkeye: Nein danke Frank, ich möchte, daß der Patient durchkommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook