teaser bild
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 78
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistered
    Guest
    Hallöchen an alle Sanis!!

    Ich bin im Dezember 15 geworden, hab den EH gemacht und bin mitten im San A
    ich mach jetzt beim SSD mit und hab mal eine Frage:

    Wir haben (jeder Neuankömling von uns) eine Kopie vom Einsatzprotokoll vom SSD-Leiter bekommen und ich hab mir alles durchgelesen und steh jetzt ziemlich verdutzt da...

    da steht nämlich unter "verdachtsdiagnose": Hypoglykämie, SHT, Pneumothorax, VASOVAGALE SYNKOPE usw

    und jetzt kommt die Frage:
    Woher soll ich als Schulsani wissen ob es sich um eine Vasovagale Synkope handelt oder nicht? Es kann doch auch eine Synkope sein, ohne dass der Vagus dabei gereizt wird! Und außerdem gibts doch noch untertitel für ne vasovagale Synkope! Oder geht der SSD-Leiter einfach davon aus, dass wir den Patienten ausm Klo rausschleifen und deswegen denken es wäre ne vasovagale s.???
    Ich hab zwar vor ihn zu fragen, will mich aber nich zum Vollidioten machen wenn ich grad was falsch verstanden hab... kann mir jemand helfen? Plezzz
    Achja... wie soll ich nen Pneumothorax feststellen?? Ich kann dem doch da nicht reingucken, wenn er geschlossen ist!!
    Und wie kann ich wissen ob jmd ne Hypoglykämie hat, wenn an unserer schule garkein BZGerät ist??

    greez
    Rainbow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Da meint es euer SanD Leiter aber gut mit den Diagnosen die er bei euch vermutet.... gut, ich fahr jetzt knapp 10Jahre hauptamtlich Rettungsdienst in einer Stadt mit +/- 8Einsätzen/Schicht und meine Kontakte zu Pneumothoraxen sind im untersten 1stelligen Bereich.
    Vielleicht schiesst er mit seiner Vorlage ein wenig übers Ziel hinaus.

    Gruß dMM
    Nach müde kommt blöd....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    fix und fertig Avatar von RS-USER-Jules
    Mitglied seit
    08.06.2005
    Beiträge
    15
    Also ich find das da etwas übertrieben für einen SanA im SSD. Mal ganz ehrlich, bei den von dir aufgezählten Krankheitsbildern müsst ihr sowieso den RD rufen und wieviel Zeit bleibt euch dann noch um euren Patienten zu "behandeln"? Da ich selbst früher im SSD tätig war (aber auch schon als RS), kann ich sagen, dass es darauf ankommt, dass ihr die Basics beherrscht. Damit meine ich z.B., dass ihr einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringt oder den Patient mit Atemnot richtig lagert. Beschränkt euch bei solch gravierenden Sachen lieber auf Dinge, die die Symptome lindern oder zumindest dafür sorgen, dass der Zustand des Patienten sich nicht weiter verschlechtert. Denn was hilft es dir, wenn du weißt, dass der Patient ein Pneumothorax hat? Du kannst das Problem sowieso nicht beheben. Versteh mich bitte nicht falsch, euer Engagement im SSD kann sehr wertvoll für den Patienten sein, aber euch stehen eben nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung.

    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du von vielen RDlern nur belächelt wirst, wenn du als 15jähriger SanA mit solchen Begriffen wie Pneumothorax, vasovagale Synkope etc. um dich wirfst. Ich wurde von manchen RDlern, die mich nicht kannten, schon schief angeguckt, wenn ich eine knappe Übergabe machen wollte. Wenn ich mich dann als "einer von ihnen" geoutet habe, gings danach besser .

    Also, mach dich nicht verrückt mit irgendwelchen Fachbegriffen.

    Liebe Grüße
    Jules



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Beiträge
    601
    was um alles in der Welt habt ihr denn im SanA gelernt?
    Pneumothorax kommt da gar nicht vor, ebenso vasovagale Synkope
    Hopyglykämie kannst du nur wissen, wenn dir jemand was darüber sagt. Aber bei bwusstlos ist das eh egal für dich, weil wie schon erwähnt, außer einer Stabilen Seitenlage kannst du nicht viel machen.
    Für die restlichenDiagnosen ist der Rd definitv zuständig bei der Diagnose. Das geht über den SSD und auch über den SanA hinaus.

    Liebe Grüße
    die zwergin, die auch SanA ausbildet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Also wenn Hypoglykämie, SHT, Pneumothorax, VASOVAGALE SYNKOPE usw das so in einem Protokoll steht, sieht es schon ziemlich nach Schrotgewehrschuss aus. Man nennt einfach alles, was einem einfällt und hofft, dass irgendwas passt. Wirkt eher lächerlich als professionell.
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook