teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Asphyxie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2006
    Beiträge
    31
    Hallöchen!

    Ich wollte nur mal fragen: Wodurch wird eine asphyxie ausgelöst? Bei Wikipedia und co hab ich schon geguckt.
    Und was ist das genau? Ich habs mal im Zusammenhang mit Scheintod gehört.

    Ich frag nur so zur Info, bin nur schulsanitäterin

    danke im vorraus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SPECIES
    Mitglied seit
    15.12.2003
    Beiträge
    102
    also beim wiki link: http://de.wikipedia.org/wiki/Asphyxie wird doch eindeutig alles gesagt was gesagt werden soll..

    Mensch bekommt kein Sauerstoff und kann kein Co2 abatmen.

    Somit Dunkel-(Blau)färbung von Gewebe und irgend wann Bewustseinverlust gefolgt von Kreislaufstillstand gefolgt von Beerdigung falls da niemand zwischen funkt!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2006
    Beiträge
    31
    ja, aber ich meine damit wodurch genau, zB. häufig beim Ertrinken oder irgendwelche speziellen sachen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Nunja, "Asphyxie" ist ein Oberbegriff und kann letztlich durch alles ausgelöst werden, was die Spontanatmung reduziert, einschränkt oder ganz blockiert.
    Natürlich könnte man jetzt alle Ursachen für eine Luftnot auflisten, aber das macht ja herzlich wenig Sinn.
    Um ein paar zu nennen: Ersticken durch Strangulation, Ertrinken, Kohlenmonoxidvergiftung, Bolusereignis (also das Verschlucken eines Fremdkörpers in die Luftröhre) und und und...

    Gruß, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook