teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    da mir grad etwas langweilig ist und ich keine Lust habe zu lernen hab ich mich nochmal mit meiner Studienfinanzierung befasst.

    Zur Zeit habe ich ja einen Studienkredit der KfW der sich, sofern ich in der Klinik nicht was ändere, zu einem hübschen Sümmchen aufsummiert haben wird wenn ich das Studium fertig habe. Ich hatte überlegt nach dem Physikum die Raten zu reduzieren und regelmäßig etwas dazuverdienen. Das sollten dann allerdings MINDESTENS 400 Euro sein da meine Ausgaben schon drüber liegen. Eventuell vlt. sogar eine 25% Stelle bei der ja dann etwas mehr rausspringen sollte. Da ich aber auch nicht der Überflieger beim Lernen bin und irgendwann ja auch eine Dr. Arbeit schreiben will etc. pp. wäre die einzig andere Möglichkeit die ich sehe ein Stipendium.

    Aus den normalen Stiftungen falle ich meistens raus. Weder war ich ein super Abiturient noch steche ich mit herausragenden Leistungen in der Uni ins Auge. Und übermäßig sozial engangiert oder in einer Partei bin ich auch nicht.

    Jetzt gibt es ja relativ häufig die Stipendien von Krankenhäusern. In meiner Region gibt es solch ein Angebot bei dem man für 500€ pro Monat, die Verpflichtung eingeht 3 Jahre in einem der 3 Häuser des Unternehmens zu arbeiten (so sind ja alle augebaut). Das Problem ist, das diese Häuser nicht den besten Ruf haben und auch relativ klein sind.

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art der Stipendien? Würde mich über Erfahrungen und/oder Meinungen freuen. Wenn jemand noch Angebote von Kliniken kennt würde ich diese gern per Privatnachricht zur Einsicht bekommen.

    Mich schreckt allerdings der Gedanke ab mich an ein Haus zu binden obwohl ich noch nicht weiß in welches Fach ich mal gehen will. Wenn es diese Richtung dann dort nicht gibt, bin ich ja quasi "gefangen". Bei der KfW schreckt mich die riesen Summe. Da muss ich ja selbst als Arzt noch für Jahre wie ein Student leben... irgendwie ist das die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera

    MfG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Aehm, wie viel Geld nimmst du da so im Jahr an Kredit auf?
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Also, für 500 Euro im Monat würde ich meine Seele aber nicht verkaufen. Die Häuser werden schon wissen, warum sie Studenten mit solchen Angeboten ködern. Vermutlich sehen die Arbeitsbedingungen entsprechend aus oder die Häuser liegen irgendwo im letzten Eckchen Dunkeldeutschlands mit überwiegend nicht der deutschen Sprache mächtigen Kollegen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Also, für 500 Euro im Monat würde ich meine Seele aber nicht verkaufen. Die Häuser werden schon wissen, warum sie Studenten mit solchen Angeboten ködern. Vermutlich sehen die Arbeitsbedingungen entsprechend aus oder die Häuser liegen irgendwo im letzten Eckchen Dunkeldeutschlands mit überwiegend nicht der deutschen Sprache mächtigen Kollegen...
    Vorurteile oder Erfahrungen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eher die Erfahrung, dass Kliniken selten aus reiner Menschenliebe handeln...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook