hallo zusammen,
bräuchte mal akut hilfestellung..
mir hat ein oa mal erklärt, dass er zum schnelleren ausleiten gern mal die fiO2 von intra-op. 70-80% zum ausleiten, wenn das narkosegas bereits abgeschaltet und der frischgasflow hochgenommen ist auf 40-50% reduziert...
nun hab ich - warum auch immer in meinem letzten dienst genau das auch gemacht...sehr zum missfallen meines mit mir diensthabenden oa's...wo ich das denn her hätte...habe dann erklärt und es auf den verdrängungseffekt geschoben (restliches narkosegas wird dann nicht nur von o2 sondern auch von stickstoff "verdrängt" und flutet so schneller ab...).
hab jetzt die tage mal versucht etwas handfestes dazu zu recherchieren....bin dabei auf den second-gas-effekt gestoßen...auch wenn dieser einhellig immer in zusammenhang mit lachgas genannt wird....
hätte jemand eine adäquate erklärung, bzw. kann meine these des verdrängungseffektes untermauern...!?
grüße