teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    42
    Hi!

    Ich würde euch bitten, Stadt + durchschnittliche Lebenserhaltungskosten pro Monat hineinzuschreiben. Insbesondere interessieren mich die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern.

    Zusätzliche Informationen wie Kosten für Bücher etc. sind natürlich auch gerne gesehen.

    lg Johnny



  2. #2
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

    Ich glaube, dazu gibt es Tabellen.... Waren die nicht sogar in dem ML-Studienführer abgedruckt?
    In wie weit hast du dich denn schon selbst informiert?

    Was Bayern angeht, dürfte wohl München das teuerste Pflaster sein.

    Durchschnittliche Mietpreise kann man googeln.

    DIe Lebenshaltungskosten treffen ja nicht nur Stundenten und sind auch abhängig vom jeweiligen Standard, den man für sich haben möchte. ZB WG vs. Ein- (oder Mehr-) Zimmerwohnung, Auto?, Ernährung, Ausgeh-frequenz, Studiengebühren, Semesterbeiträge etc...

    Was stellst du dir genau vor?

    Wenn ich dir jetzt sage : Gießen - ca 800€ bringt dir das ja nicht viel. Du weißt nichts darüber, wie ich lebe, woher mein Geld kommt, wofür ich es ausgebe.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    42
    Hey!

    Du hast natürlich Recht, dass Rahmenbedingungen hilfreich wären. Ich wollte erstmal ein paar Erfahrungsberichte. Z.b. kann ich mir vorstellen in Ulm, Regensburg oder München zu studieren.

    Ich stelle mir eine 2er oder 3er-WG vor, wobei diese rund 60 bzw. 80 m² haben sollte. Ausgaben seien Studium und eine "gewöhnliche" Freizeit, d.h. ab und an mal Essen gehen sollte schon drin sein, aber mit Maß und Ziel.

    Ich habe den Themenstart überarbeitet, er ist jetzt vielleicht brauchbarer.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Ich weiß nicht so recht was du hören möchtest. Es hängt alles von der Person ab.
    1. Wohnung:
    Auch in München kann man Glück haben und ein "günstiges" Zimmer finden. Da kann es dann auch sein, dass es weniger kostet als in Ulm. Durchschnittlich natürlich nicht, aber da ist ja jeder ein Einzelfall.
    2. Lebenshaltungskosten:
    Essen: Auch in München kann man für 10 Euro essen gehen. Und in Regensburg findest du bestimmt auch etwas wo du unter 30 Euro nicht wieder rausgehst.
    Freitzeitangebote: Vielleicht gefällt dir der Unisport, ist in jeder Stadt günstig. Soll es das Fitnessstudio sein wird es in jeder Stadt teurer.
    Man kann also nicht von anderen Leuten auf sich übertragen. Ein guter Hinweis was man so zum Leben braucht ist der Bafög-Satz. Liegt im Moment glaube ich bei ungefähr 670 Euro. So viel wird man im Monat ungefähr brauchen. Wenn du irgendwelchen Luxus haben möchtest, dann auch mehr. Vielleicht bist du an anderen Stellen sparsamer, sodass du mit 600 Euro hinkommst.
    Da die Miete einen großen Anteil ausmachen kann, ist wohl München am teuersten. Aber auch hier gibt es WGs vom Studentenwerk.
    Falls du irgendwie konkretere Fragen hast, dann nur raus damit. Aber so pauschal kann man es einfach nicht sagen.



  5. #5
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    probiers doch mal bei wg-gesucht oder immobilienscout oder so. da siehst du anzeigen für wg-zimmer und kannst dir einen groben überblick über die mietkosten machen.
    außerdem würde ich noch mal bei den studentenwerken der entsprechenden unis nachschauen, was die so für wohnheimsangebote haben (auch hier gibt es wg-wohnungen).



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook