teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2011
    Ort
    München
    Semester:
    1
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen!
    Ich bin langsam wirklich verzweifelt und eigentlich weiß ich, dass ich mein Problem selbst lösen muss und keineswegs erwarten kann, dass mir jemand diese Last abnimmt, die ich doch eigentlich zu schätzen wissen müsste, immerhin kann auf dieser Welt, in diesem Land nicht jeder frei wählen, was er mit seinem Leben anfangen möchte.
    Letztes Jahr habe ich Abitur mit 1,1 gemacht und anschließend mit einem Medizinstudium begonnen, obwohl mich bereits zuvor tiefe Zweifel geradezu heimsuchten. Eigentlich liebe ich mehr die Philosophie und die Poesie und sah mich immer ganz als eher geisteswissenschaftlich veranlagt. Allerdings habe ich auch eine Neigung zur Wissenschaft.
    Dabei beschäftigen mich zum Beispiel folgende Fragen:
    Was ist Erkenntnis?
    Warum ist nicht nichts?
    Wie entstand das Leben zu Beginn der Evolution?
    Wie funktionieren die Mechanismen in unserem Körper, wie steuern Gene die Abläufe?
    Wie kann man Bewusstsein, Denken und Ich-Gefühl begreifen?
    Ist unser Wille frei? Ist die Frage überhaupt richtig gestellt?
    Wie funktioniert Denken ohne Sprache, z. B. bei von Geburt an taubblinden Menschen oder aber auch bei Tieren? Haben diese Bewusstsein?
    Wohin führen uns die Wissenschaften?
    Inwieweit beeinflusst das Faktum Tod Psyche?
    Wie gestaltet sich das Altern von Menschen?
    Wie ist das Universum entstanden?
    Was ist Zeit?
    Das nur ein kleiner Ausschnitt. Worauf ich hoffe, ist, dass jemand, der ähnliche Interessen hat, mir erzählen kann, wie er/sie sich zur Medizin durchringen konnte und inwiefern er darin eine Erfüllung seiner Interessen sieht. Ich habe einfach Angst, dass das bei der Medizin alles außen vor bleibt. Vielleicht sollte ich dabei anmerken, dass ich deshalb eher zur Forschung tendiere. Medizin erschien mir dabei als ein sicheres Pflaster als Biologie oder Biochemie, da mehr sichere Alternativen bleiben, falls ich das Ganze in 6 Jahren anders sehe. Zum Teil konnte ich mich auch sehr für Medizin begeistern und weiß nicht, ob ich nur Torschusspanik vor einer endgültigen Entscheidung hatte. Es wäre für mich schrecklich, wenn ich nie mehr in einem Buch lesen und das ausgiebig wissenschaftlich reflektieren müsste, sondern meine Zukunft in MC-Fragen besteht. Ich bin nämlich an sich Freund der Sprache und schreibe auch selbst leidenschaftlich gerne (auch wissenschaftlich). Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dies in der Medizin zur Geltung bringen zu können. Habe auch schon überlegt, Philosophie als Zweitstudium hinzuzunehmen. Aber momentan sehe ich einfach nur schwarz.

    Grüße, s.e.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Zwäähn
    Mitglied seit
    24.09.2011
    Ort
    Essen
    Semester:
    Ich habe fertig!
    Beiträge
    70
    Kommt mir verdammt bekannt vor ;)
    Ums kurz zu machen (wenn dich was genauer interessiert, frag einfach!):
    Ja, Medizin lohnt sich, auch wenn man eigentlich eher ne Forschernatur ist. Ich mein, man sollte sich klar machen, ein Studium ist in erster Linie mal eins: ARBEIT!
    Auch als Philosophiestudent besteht dein Studienalltag nicht daraus, gemütlich bei nem Glas Wein über die großen Fragen der Menschheit zu diskutieren ;)
    Ansonsten hast du in der Medizin die Möglichkeit, unheimlich viel zu erleben, und auch für dich persönlich mitzunehmen - meiner Meinung nach mehr als in einem Geisteswissenschaftlichen Studiengang, mit dem du dich in Richtung Naturwissenschaften halt auch disqualifizieren würdest. Und in Richtung Forschung stehen dir als Mediziner alle Türen offen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Medizin ist genau das Richtige für dich, siehe Signatur von Hellequin



    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2007
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    52
    Also falls du erwartest, im Studium Antworten auf deine ganzen Fragen zu bekommen, kann ich dir das ziemlich sicher verneinen ;) Auch wenn du dir Hoffnungen machst, irgendwann im Studium dein Gehirn anzuschmeißen muss ich dich leider enttäuschen: Bis auf eine mögliche Doktorarbeit ist alles (Prüfungs-)lernen tatsächlich stures Pauken. Falls dich das nicht abhält mach weiter, denn es ist trotzdem ein wunderschönes Fach!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Nun, um ehrlich zu sein, erkenne ich bei dir keine eindeutige Motivation zum Medizinstudium bzw. später zur Ausübung des Arztberufes. Möglicherweise finden sich einige wenige deiner Fragen auch in der Medizin wieder, aber es scheint keine Begeisterung für die Medizin an sich zu erkennen sein, zumal du auch selber Zweifel hast. Und gerade diese Begeisterung ist es, die es einem ermöglicht trotz enormen Zeitdrucks und Lernaufwands (So viel Ausweniglernerei ist es auch gar nicht, wie gerne mal behauptet wird, man kann sich natürlich aber auch dumm stellen, und sämtliche Fakten stur pauken) mit einem Lächeln über seinen Büchern und in der Uni zu sitzen.

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook