teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    280
    Da ich spontan keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich, es könnte den ein oder anderen von euch interessieren ;)

    Geht wohl um 40 Studienplätze, Modellstudiengang

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...tet-im-Oktober



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Rennmaus Beitrag anzeigen
    Da ich spontan keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, dachte ich, es könnte den ein oder anderen von euch interessieren ;)

    Geht wohl um 40 Studienplätze, Modellstudiengang

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...tet-im-Oktober
    Weisst du ob die Plätze dann über HSS vergeben werden, oder ob die EMS ein privates vergabeverfahren ala Witten anstrebt??



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von proctorpeter Beitrag anzeigen
    Weisst du ob die Plätze dann über HSS vergeben werden, oder ob die EMS ein privates vergabeverfahren ala Witten anstrebt??

    Hehe, habs schon rausgefunden, und gleich mal hier geposted!!!


    Die Bewerbung für einen Studienplatz erfolgt ausschließlich über die Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de). Neben den Studienplätzen, die direkt über die Stiftung vergeben werden, wird auch die Universität selbst ein Auswahlverfahren durchführen. In die Vorauswahl für das hochschuleigene Auswahlverfahren kommen nur Bewerberinnen und Bewerber, die bei der Bewerbung über die Stiftung für Hochschulzulassung Oldenburg als erste Ortspräferenz angeben. Innerhalb dieser Gruppe wird eine erste Rangliste absteigend nach der von der Stiftung ermittelten Note der Hochschulzugangsberechtigung ermittelt. Durch eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinnahen Beruf und ein gutes Testergebnis im TMS (Test für medizinische Studiengänge) kann diese Note verbessert werden und der Bewerber oder die Bewerberin kann dadurch auf einen höheren Rang in der Liste kommen. Informationen zum TMS gibt es unter www.tms-info.org/. Eine abgeschlossene Berufsausbildung verbessert die Note um einmalig 0,5, das TMS-Ergebnis wird (sofern es besser ist als die Abiturnote) mit dieser verrechnet (TMS-Note = 49%, Abiturnote = 51%). Anhand der korrigierten Rangliste werden dreimal so viele Bewerber zum hochschuleigenen Auswahlverfahren zugelassen, wie Plätze von der Hochschule vergeben werden können (ca. 60-66 Plätze für das Auswahlverfahren). Im hochschuleigenen Auswahlverfahren werden die Note der Hochschulzugangsberechtigung und die Ergebnisse eines Auswahlgesprächs mit mehreren Stationen bewertet. Alle Einzelheiten zum Auswahlverfahren sind in der Auswahlordnung geregelt, die in Kürze einsehbar sein wird.



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    280
    war zu spät mit meiner antwort. schön dass du was gefunden hast



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    142
    Hi, wie sieht das mit der Anerkennung des Vorsemesters aus? Bisher haben u.a die Niederlanden das ja als Nachweis gefordert.

    Startet Kassel ebenfalls? Sollte doch auch im Oktober los gehen.

    LG



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook