teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2012
    Semester:
    Abi 2014
    Beiträge
    139
    Erstmal: Hallo an alle, hab mich jetzt auch mal entschlossen, mich hier anzumelden, nachdem ich schon seit längerer Zeit im Forum mitlese

    Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse, d. h. ich werde, wenn alles gut geht, in 2 Jahren Abi machen (G8 Bayern) und möchte danach gern Medizin studieren.
    Vor kurzem haben wir unsere Seminare gewählt und ich habe im W-Seminar meine erste Wahl bekommen, nämlich Bio, Thema "Wasser". Jetzt zweifle ich allerdings daran, ob meine Entscheidung richtig war und überlege, evtl. doch noch auf Geschichte umzuschwenken (Thema "1. Weltkrieg"). Interesse habe ich eigentlich an beidem, das eigentliche Thema der Seminararbeit bestimmt man ja dann sowieso erst später. Die Lehrer sind auch beide ok, soweit ich weiß.
    Nun zu meinem Problem: Beide Themen sind ja relativ offen gestellt, aber ich befürchte einfach, dass ich mit dem Bio-Seminar am Ende eine Seminararbeit über den Lebensraum von Fischen schreiben muss, was jetzt nicht unbedingt meinen Interessen entsprechen würde

    Habt ihr Ideen für ein Thema, das dem Rahmenthema Wasser entspricht, aber etwas mehr Bezug zum Menschen hat (und am besten natürlich auch ein wenig in Richtung Medizin geht)?
    Oder würdet ihr mir raten, zu Geschichte zu wechseln? Das wäre ja eh nur möglich, wenn ein Platz im Geschichts-Seminar frei wird, aber hoffen kann man ja mal.

    Würde mich über Antworten freuen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Beiträge
    29
    Ich würde sagen, mach' das wovon du dir die bessere Note versprichst.
    Sind die Seminare sowas wie die LKs und das W-Dingens so eine Art Facharbeit?
    Ist schon etwas länger her, dass ich mein Abi gemacht also kenne ich mich da nicht so aus
    Bei mir war es so, dass ich nur eine Naturwissenschaft im Abi hatte (Bio), aber dafür habe ich die Fächer genommen die mir am besten liegen. So kam ich mit nem guten Schnitt in mein Tiermedizinstudium rein.
    Natürlich weiß ich nicht wie es heute ist mit den Auswahlverfahren der Unis, ob da eine Naturwissenschaft im Zeugnis mehr bringt als ein evtl. besserer Schnitt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2012
    Semester:
    Abi 2014
    Beiträge
    139
    Also, dank dem G8 gibt es keine LKs mehr, man muss schriftliches Abi in Deutsch, Mathe und einer Fremdsprache machen und mündliches in einer Gesellschaftswissenschaft und noch einem Fach.
    Seminare gibt es 2, das W-Seminar in dem man seine Seminararbeit schreibt (also praktisch eine Facharbeit) und das P-Seminar, da gehts um Berufsorientierung und man führt ein Projekt mit außerschulischen Partnern durch (z.B. Stadtführung erstellen o.ä.).

    Ich hab bei der Fächerwahl jetzt schon die Fächer genommen, von denen ich mir die besten Noten erhoffe. (Hier raten ja auch die meisten dazu )
    Aber es ist natürlich schwer im Voraus abzuwägen, ob ich in Bio ne bessere Seminararbeit schreiben werde als in Geschichte oder umgekehrt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Vin
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    90
    Also ich hab dieses Jahr meine Seminararbeit in Geschichte (König Ludwig II) geschrieben, auch in Bayern. Grundsätzlich ist es so, was ich im Vergleich zu meinen Freunden gesehen habe, dass eine Geschichtsarbeit ziemlich viel Arbeit macht. Durchschnittlich haben bei uns im Jahrgang die Leute 18 Seiten abgegeben, in unserem Seminar waren es 27. Geschichtsthemen sind also durchaus umfangreich (was nicht heißen soll dass Bio wenig arbeit ist, JEDE Seminararbeit ist Stress. Vorallem auf die Gewichtung der Note gerechnet eigentlich unverschämt viel Stress ). Aber Geschichte hat einen großen Vorteil: es ist Geschichte. Es gibt einfach nichts neues, gerade in Themen wie dem 1.WK. Fast jedes Thema wurde schon irgendwie irgendwo abgehandelt. Entsprechend viele Quellen gibt es. Deine Eigenarbeit, also neue Thesen zu finden, hält sich also in Grenze. Am Ende kombinierst du eigentlich nur verschiedene Bücher und fasst sie zusammen (natürlich nicht auf Guttenbergart :p ). Wenn du also eine gute Bücherrei hast (Münchner StaBi ist da perfekt, weiß jetzt nicht so du herkommst) dürftest du auch genügend Quellen habe. Selber kaufen ist gerade bei Originalquellen sehr blöd, weil teuer (Such mal nach den gesammelten Werken von Bismarck, dann weißt du was ich meine).

    Bei Bio dagegen hast du immer die Gefahr, einfach fachlich Sachen falsch zu verstehen und damit nonsens zu schreiben. Sollte sich bei einem guten Lehrer in Grenzen halten, aber es ist halt gegeben. Ich persönlich würde wieder meine Arbeit nehmen, aber auch weil mit das Thema gefallen hat. Wenn du mit Geschichte nichts Anfangen kannst, lass es. Vielleicht liest du auch einmal ein paar Seiten einer geschichtlichen, wissenschaftliche Arbeit an, damit du weißt auf was für eine Sprache du dich einlässt. Die ist nämlich echt monoton.

    PS: Einen kleine Vorteil hätte dein Geschichtsthema auch noch: Der 1. WK wird in Geschichte nicht mehr wirklich dran kommen, ist aber eigentlich Elementar für 11/2 - so gesehen lernst du da noch gutes Hintergrundwissen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Beiträge
    29
    Ah, okay... Jetzt blicke ich durch.
    Also dann würde ich dir raten das Thema zu nehmen, dass dir mehr Spaß macht.
    Geschichte war an meiner Schule zumindest was die Abiprüfung anging sehr anspruchsvoll.
    Aber letztendlich kommt es immer auf die Motivation an, meine Facharbeit hätte damals echt besser sein können wenn mich mein Thema mehr interessiert hätte.^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook