teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hallo Forum!

    Also, um es vorweg zu nehmen: ich hab' den Papp auf vom Web-Site durchforsten, telefonisch kam ich auch nicht weiter (weiß in Essen überhaupt jemand, was die rechte und die linke Hand tut??? ) ..... und hoffe hier nun auf fundierte Informationen

    Wer weiß, ob es an der Uni Essen eine Kinderbetreuung gibt. Ich habe eine 6jährige Tochter und wüsste gerne, ob ich sie zumindest in Notfällen in einer Uni-Einrichtung "parken" könnte.

    Eine Art Kinderkrippe, also für die ganz kleinen Menschlein unter uns, bringt mir nichts, es müsste schon etwas (auch) für ältere Kinder sein.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand in diesem Punkt weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße
    und eine fettes "DANKE" im voraus

    Hoppla-Daisy



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2003
    Beiträge
    1
    Hi,

    leider kann ich Dir nicht sagen ob es in Essen eine Betreuung für ältere Kinder gibt. Aber wenn Du es raus gefunden hast, dann sag mir doch bitte Bescheid. Ich fange jetzt mein ABI an und wenn ich fertig bin, wird mein kleiner auch ungefähr in diesem Alter sein. Würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Erfahrungswerte von dir vermitteln kannst. Habe mehr Angst wie alles andere, vor allem vor dem finanziellen Problemen. vielleicht kannst Du mir jetzt schon ein paar Tips geben.
    Lieben Gruß und Danke
    Stephy



  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    ... bin da auch nicht wesentlich schlauer als du!

    Zumindest weiß ich mittlerweile, dass es auf dem Campusgelände eine Art Hort gibt. Laut meiner Quelle ist dies allerdings eher ein "Parkplatz" für Kleinst- und Kleinkinder.

    Was das Finanzielle angeht, brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen, so wie ich das sehe. Bafögbezugsberechtigt wirst Du schon sein, da bin ich mir ziemlich sicher, es sei denn, Deine Eltern haben einiges an Vermögen vorzuweisen. Inwieweit Dein Kind Dir da Vorteile verschafft, weiß ich leider nicht. Arbeiten soll aber auch nebenbei möglich sein, habe ich mir von etlichen Studies sagen lassen (ca. 10 Stunden/Woche locker, naja, mit Kind vielleicht nicht ganz so locker ). Dass dann natürlich noch die Betreuung für das Kind organisiert werden muss, steht auf einem anderen Blatt....

    Tja, ich kann Dir auch nicht viel zu dem ganzen Kram sagen, da mir meine Finanzierung wegen einer völlig anders - mit anderen Worten: ziemlich kompliziert - gearteten Situation auch noch heftige Kopfschmerzen bereitet (kriege kein Bafög ). Aber geh mal ins Google und suche nach dem Bafög-Rechner. Wenn Du da dann alles korrekt eingibst, spuckt er Dir den Bafög-Betrag aus, mit dem Du ggf. zu rechnen hättest. Du kannst zu gegebener Zeit aber auch beim jeweiligen Studentenwerk einen (formlosen) Antrag auf Bafög-Vorabentscheid stellen. Bekommst Du einen positiven Bescheid, so kannst Du Dich (meines Wissens) sicher wähnen, dass das mit dem Bafög klappt, und Du hast bereits eine Summe X schwarz auf weiß für Deine weitere Finanzplanung. Darüber hinaus kannst Du für Dich und Dein Kind Wohngeld beantragen (auch wenn dies im Bafög-Betrag bereits enthalten ist, trotzdem versuchen!).

    Viel Glück, Stephy!

    Grüße,
    Hoppla-Daisy



MEDI-LEARN bei Facebook