teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: Pathofragen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Brauch mal ne zusätzliche Meinung:

    Bei einem 70jährigen Mann treten im CT multiple Rundherde im Gehirn auf. Eine Liquorpunktion ergibt den Befund: Zellen eines nicht kleinzelligen Karzinoms, vereinbar mit Adeno-CA. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

    a) Als Primärtumor kommt am ehesten ein Prostata-Ca in Betracht.
    b) Kilisch sollte sowohl nach einem Prostata- als uch nach einem Bronchial-CA gesucht werden.
    c) als Primärtumor kommt nur ein Bronchial-CA in Betracht.
    d) Ein Bronchial-Ca kommt als Primärtumor nicht in Betracht, da nur kleinzellige in das Gehirn metastasieren
    e) Ein Kolon-CA als Primärtumor kann durch eine rektale Tastuntersuchung kombiniert mit einem Hämocult-Test sicher ausgeschloosen werden.

    a) ist falsch, Prostata metastasiert ja eher seltener ins Gehirn
    damit ist b) auch falsch?
    c???
    d) ist definitiv falsch
    und e) auch

    So ganz glücklich bin ich bei allen Antworten nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich würde B sagen.
    Prostata-CAs metastasieren zwar relativ gesehen selten ins Gehirn, absolut sind sie aber häufig und der Patient ist aufgrund seines Alters prädisponiert.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Ich würde auch auf B tippen!
    Nur weil etwas selten ist, heißt es ja nicht, dass man keine Abklärung machen sollte!
    Außerdem ist das die einzige Aussage, die keinen Absolutheitsanspruch stellt!
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Kuck, AWG, schon wieder sind wir einer Meinung...

    Vermutlich wird der Thread deshalb dann auch demnächst gelöscht... so wie der letzte...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Ja, aber beim Prostata-Ca spricht man doch nicht von kleinzelligen Karzinomen, oder doch?

    Damit: C
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook