teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schlachter Avatar von Ich:1-Gott:0
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Butchery
    Semester:
    7
    Beiträge
    464
    Hey

    Habe mir heute eine Weber A Fraktur zugezogen. Gerade hab eich eine Schiene dran und es soll Donnerstag nochmal angeschaut werden, obs operiert wird. Die Stellung des Bruchs ist JETZT noch ok und könne wohl konservativ behandelt werden.
    Ich mache verdammt viel Sport und die Frage ist nun, ob ich mit einer Op besser fahren würde!?
    Wie sind euere Erfahrungen?

    Vielen Dank schonmal im voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Der bisher sterile und per Periost gut versorgte Knochen wird im Rahmen der Operation freigelegt und potentiell kontaminiert oder minderdurchblutet.
    Es Osteomyelitis verhindert dein Sport-treiben über einen noch längeren Zeitraum, genauso wie eine aseptische Knochennekrose.
    Zusätzliches Narbengewebe, Bewegungseinschränkungen oder Wundinfekte können zu weiteren Problemen führen.

    Warum ein solches Risiko eingehen, wenn es auch ohne OP geht?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Schlachter Avatar von Ich:1-Gott:0
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Butchery
    Semester:
    7
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Der bisher sterile und per Periost gut versorgte Knochen wird im Rahmen der Operation freigelegt und potentiell kontaminiert oder minderdurchblutet.
    Es Osteomyelitis verhindert dein Sport-treiben über einen noch längeren Zeitraum, genauso wie eine aseptische Knochennekrose.
    Zusätzliches Narbengewebe, Bewegungseinschränkungen oder Wundinfekte können zu weiteren Problemen führen.

    Warum ein solches Risiko eingehen, wenn es auch ohne OP geht?
    den Gedanken hatte ich auch! Allem was du schreibst stimme ich genauso zu!
    Aber du weißt, dass Meinungen weit ausseinander klaffen! Andere sagen, dass es sich mit Op besser erholt, da man fast gleich in der Krankengymnastik etc. einsteigen kann! Mir ist es wichtig später meinen Fuss voll benutzen zu können und keine Folgeschäden mitzschleppen (klar, dass dennoch meist was bleibt).
    Konservativ dauerts wohl 6-8 Wochen bis der Gips überhaupt runterkommt. Ich kenne mich einfach noch zu schlecht aus, um es wirklich gut beurteilen zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Ich würde konservativ vorziehen. Dauert zwar länger,aber auch die Narkose ist ein Risiko.
    Wenn es nachher nicht ohne OP geht dann muss es sein, aber ich würde bei ner Weber A erst konservativ arbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook