teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2012
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab mal ne Frage: Warum ist D denn falsch?
    Streptomycin zeigt ein breites Wirkungsspektrum, wobei vor allem gram-negative Erreger geschädigt werden. Indem es die 30S-Untereinheit der prokaryontischen 70S-Ribosomen hemmt, kann die Aminoacyl-tRNA nicht mehr an die Akzeptorstelle binden
    Geändert von SabineH. (21.08.2012 um 19:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Ich dachte, die Aminoacyl-tRNA muesste an die grosse Untereinheit (50S) binden, und nicht an die kleine?
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Keine Ahnung; ich fand es jedenfalls arschig, weil in den letzten Jahren immer die Merksprüche gereicht haben, wenn man zuordnen konnte, was Translation und was die Transkription beeinflusste...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    36
    Ich hab zum Wirkmechanismus folgendes gefunden:
    Aminoglykoside (Anm: Streptomycin gehört zu dieser Gruppe) binden an die 30s-Unterheit bakterieller Ribosomen und induzieren dort Fehlablesungen, so dass es zur Bildung von Proteinen mit fehlerhafter Aminosäure-Sequenz kommt. Diese Nonsens-Proteine können vom Bakterium nicht verwendet werden, (..).

    http://flexikon.doccheck.com/de/Stre...cide=dce105146

    Heißt die Bindung funktioniert noch, allerdings wird die mRNA falsch abgelesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2011
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich dachte auch, dass die Bindung ne Sache der großen UEH wäre - weshalb ich guten Gewissens Chloramphenicol genommen hab ... tja und wieder ein Punkt weg -_-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook