teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2012
    Beiträge
    18
    Hallo,
    ich habe gelesen, dass bereits 3 Wochen nach Semesterbeginn im 3 Wochenrhytmus die ersten Anatomietestate stattfinden.
    Vllt. kann mal jemand was dazu schreiben wie diese aufgeteilt sind und was man so ungefähr draufhaben sollte.
    Wäre auch interessant welche Unterlagen sich im Bezug auf die Testate zum lernen empfehlen (prometheus, HD-Skripte??)
    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hey, also der Plan sieht etwa so aus:

    Ersti-Woche
    Dann: 10 Tage bis Osteologie Testat (Knochen, Bänder, Gelenke) (Ende Oktober, schriftlich mit 15 Stationen, wo dann irgendein Prometheus Bild oder Knochen liegt)
    Dann: 4 Wochen bis Extremitäten Testat (Muskeln, Leitungsbahnen) . Parallel dazu ist Termi Klausur, die aber ziemlich ein Witz ist.
    Dann: 4 Wochen: Situs Testat (Innere Organe)
    Dann hat man Weihnachten-pause, fast drei wochen!
    Dann 3 Wochen für Kopf-Hals (Alles ausser Gehirn) (die drei sind mündlich an der Leiche)
    Und dann - eine Woche für ZNS (wieder mit Stationen - Modelle, Schnittbilde)

    Prometheus und Duale Reihe sind so DIE Standardwerke hier. Viele lernen nur mit Prometheus, viele nehmen doch Duale Reihe dazu - ist etwas übersichtlicher. Teilweise benutzen viele auch die drei kleine Taschenatlanten...und es gibt dieses neues Anatomie-Kurzlehrbuch vom Kirsch, der ja der Leiter von Anatomie-Institut ist... der hat aber auch die Duale Reihe geschrieben. Aber so langsam wird Prometheus schon zum sozusagen Pflichtlektüre hier. Wobei für Osteo ist Prometheus wichtiger, beim Situs/Kopf-Hals gewinnt Duale Reihe an Bedeutung.

    Skripte...gibt es nicht wirklich.

    Also die ersten zwei Osteo-wochen sind immer ein kleines Schock, aber es reicht locker und es fallen nur so um die 10% durch. (Es gibt halt immer Leute, die doch denken, dass 2-3 Tage vorher reichen werden) Ich würde vielleicht so am Ende der Erstiwoche anfangen. Nicht jetzt schon anfangen. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das durchlaufen habe, aber ich fand, dass es mit aufmerksamem Vorlesungsbesuch, Interesse an der Leiche und dem Prometheus gut zu schaffen ist. Im Endeffekt hat man tatsächlich alles, was gefragt wird, auch schon mal gehört. Man sollte halt bloss die Menge, die man zu lernen hat nicht unterschätzen. Abi war'n Witz dagegen.
    - while (!asleep()) sheep++; -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Was Healer schreibt stimmt eigentlich ziemlich genau. Ich kann auch nur nochmal sagen, das Ganze Präpsemester ist machbar aber nicht zu unterschätzen! Allerdings reicht für das Knochentestat auch noch wenn man nach dem ersten Präpkurs anfängt! Und am Anfang ist man einfach nur erschlagen und erschrocken von der Fülle des Stoffes. Am Ende ist man stolz und erstaunt, was alles in recht kurzer Zeit in den Kopf geht
    @Michael: Ich mag deine Signatur nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von -Julchen- Beitrag anzeigen
    @Michael: Ich mag deine Signatur nicht
    Ist Julchen eine Wissende?
    - while (!asleep()) sheep++; -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook