teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Bubble89
    Mitglied seit
    02.03.2011
    Semester:
    Ersti
    Beiträge
    60
    Aber der Wechsel nach dem Physikum zu einer deutschen Uni war kein Problem?
    Fight for your dream!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Bubble89 Beitrag anzeigen
    Aber der Wechsel nach dem Physikum zu einer deutschen Uni war kein Problem?
    Das ist ja immer wieder das Problem. Anerkannt wird das Physikum in Deutschland ohne Probleme. Nur dann geht das Hauen und Stechen um die Studienplätze im 5.Semester los. Zum einen kommen die Leute aus Ungarn, zum anderen Teilstudienplatzinhaber aus Deutschland. So war es zumindest zu meiner Zeit (2008).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    129
    Wenn man in Ungarn einen Platzt hat bewirbt man sich sofort für die Vorklinik in Deutschland.
    Bekommt man einen Platz muss man mit der Uni klären ob man mit seinem fertigen Physikum ins 5. FS hochgestuft werden kann. Das kommt zwar immer auf die Uni an, hat aber meiner Meinung nach größere Erfolgsaussichten als eine Direktbewerbung zum 5. FS.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ganz viele unis stufen nicht mehr hoch. das ist auch ein großes problem für teilstudienplatzinhaber. ich würde mich sofort, wenn man einen anrechnungsbescheid haben kann, ins höhere fachsemester in deutschland bewerben. zum 2., 3. oder 4. semester, da stehen die chancen besser als sich erst wieder nach dem physikum zu bewerben. ich würde dann nicht das physikum in ungarn machen, sondern sofort nach deutschland wechseln. kommt auch viel günstiger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2010
    Ort
    Pécs
    Beiträge
    15
    ich kann EVT nur zustimmen. Ein Wechsel nach dem Physikum ist bei weitem nicht mehr so problemlos wie noch vor ein paar Jahren, das muss ich leider gerade am eigenen Leib erfahren. Der Pool der Bewerber ist neben den Studenten aus Ungarn, Lettland und Tschechien durch die steigende Anzahl an Teilstudienplatzinhabern einfach zu groß geworden. Ich denke, diese Problematik wird sich in den nächsten Jahren eher zuspitzen. Jeder, der im Ausland anfängt zu studieren, sollte sich darüber im klaren sein, dass Wartezeiten auf einen Klinikplatz von über einem Jahr nach dem Physikum keine Seltenheit mehr sind. Deutlich bessere Chancen auf einen Platz hat man aber weiterhin beim Quereinstieg nach dem 1., 2. und 3. Semester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook