teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2012
    Beiträge
    8
    Hi Leute,

    heute kam völlig unerwartet ein Brief von hochschulstart.de ins Haus und hat mein schön geordnetes Leben gehörig durcheinander geworfen!
    Ich wurde zum Teilstudienplatz an der Universität Marburg zugelassen.
    Hört sich ja alles erstmal schön und gut an.. ich bin mir aber trotzdem unsicher und brauche dringend Rat.

    Meine Abiturnote war 2,1, ich habe nun 6 Wartesemester und bin seit einem halben Jahr (grad aus der Probezeit raus) in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich habe schon ein FSJ und den Zivildienst im Rettungsdienst gemacht und bin Rettungssanitäter. Meinen TMS hab ich mit 1,7 absolviert.

    Medizin zu studieren ist mein großer Traum und ich habe mich nun durchgehend jedes Semester bei hochschulstart.de vergeblich beworben (was ja bei meinem NC kein Wunder ist), komme bei der Sache aber trotzdem in Zweifel.

    Ich müsste meine Ausbildung abbrechen, von Zuhause wegziehen und hätte keine Sicherheit über meine Zukunft nach dem Physikum.

    Also, wie sieht es mit meinen Chancen auf einen Platz im klinischen Teil des Studiums nach dem Physikum aus? Wartesemester werden doch weiterhin angerechnet oder? Ich hätte dann also 10 Wartesemester nach dem Teilstudium, würde mir das für das Weiterbewerben zugute kommen? Mit einer Zusage an einer Uni mit Vollstudienplatz ist ja eher nicht zu rechnen.

    Was würdet ihr mir also raten?
    Ausbildung abbrechen, Sachen packen und los ins Studium? (Wohnplatz wäre fürs erste sogar kein Problem durch Kontakte)
    oder
    Ausbildung zuende machen? -> ich hätte dann 12 Wartesemester, eine abgeschlossene Berufsausbildung, einen TMS von 1,7 und daher eigentlich theoretische Chancen auf einen Vollstudienplatz.

    Bitte helft mir, bin am verzweifeln, es steht alles kopf!! Und es muss schnell gehen, bis zum 19.10. muss ich mich entschieden haben...

    Gruß,
    AbsurdMind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2010
    Beiträge
    255
    Hi,

    es ist natürlich deine Entscheidung, was sagt denn dein Bauchgefühl?
    Bisher hörte es sich doch von allen Teilstudienplatzlern gut an, dass diese auch einen Vollstudienplatz bekommen haben.
    Auch positiv du hast schon 6 Wartesemester. 2014 kommen die schwachen Jahrgänge.
    2,1 + Ausbildungsbonus + TMS, da hast du über AWG gute Chancen.

    Vorteil Ausbildung: Du kannst als GuK prima nebenbei arbeiten, ggf. Nachtdienste und dadurch das Studium mit finanzieren.

    Wenns finanziell auch so klappt, dann pack die Koffer und stürze dich ins Abenteuer.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2012
    Beiträge
    8
    Vielen Dank, für deine Antwort
    Mein Bauchgefühl sagt, ich soll studieren!
    Finanziell wär das alles keine Sache, ich habe viel Geld nach meiner Schulzeit angespart. Ich bin ein sparsamer Mensch

    Der große Knackpunkt ist halt die Sache mit der Ausbildung.. vorallem weiß ich auch noch nicht, wie es dann mit Kündigungsfrist und so weiter aussieht... was ein Chaos grad.. !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Glaub mir du bist nicht der einzige, der im Chaos versinkt. Habe auch überraschend nen Teilstudienplatz bekommen und bin gerade ziemlich überfordert, aber hey, was solls, es is fürs Studium und sofern wir nicht wählerisch sind, was den Ort, des Weiterstudierens angeht, bin ich mir sicher, dass wir auch nach dem Physikum weitermachen können. Jedes Semester bewerben und dann wird das schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    84
    "Medizin zu studieren ist mein großer Traum"

    annehmen sofort... war in Marburg und kenne nur Leute die übernommen worden sind. Zwei von ihnen mussten ein Semester warten und haben dann erst einen Klinkplatz bekommen aber die anderen 30-40 Leute direkt. Manche sogar in Marburg!!!

    Und es geht nicht auf deine Wartezeit! Du bekommst du Wartesemester weiter gut geschrieben, wenn du nen Teilstudienplatz hast!!!!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook