teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Huhu

    Ich bins mal wieder uns heute richtet sich meine Frage an alle Kliniker bzw an alle die Wissen wat an klinischen Untersuchungen mit einem Neugeborenen gemacht werden

    Also es geht darum, was in den einzelnen Bundesländern von den Krankenkassen als Screening anerkannt ist und somit auch auf Station in den ersten Tagen gemacht wird...
    Screening auf welche Stoffwechsel und endokrinologischen Erkrankungen udn was wird noch zusätzlich gemacht...


    Hier in M-V werden zum Beispiel alle Kinder in den ersten 3 Tagenin der Klinik noch auf ihr Hörvermögen geprüft mit otoakustischen Emmissionen, was natürlich ein wahrer Vorteil ist, denn man sollte schon möglichst früh Hörstörungen entdecken, um später Sprach- und Entwicklungsstörungen zu vermeiden.


    Wisst ihr, was bei euch in der Klinik an Screening gemacht wird???


    Gruß
    Pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Original geschrieben von Pünktchen
    Huhu
    Ich bins mal wieder uns heute richtet sich meine Frage an alle Kliniker bzw an alle die Wissen wat an klinischen Untersuchungen mit einem Neugeborenen gemacht werden
    Ohne Kinderheilkunde gehabt zu haben, erinnere ich mich aus der Genetik gerade an den Guthrie-Test (?) auf Phenylketonurie, der (falls ich recht erinnere) bei jedem Neugeborenen gemacht wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    da gibts doch auch diesen test auf schilddrüsen(unter/garnicht)funktion..

    "kretinismus, 3 wochen nach der geburt entdeckt, kein abitur" (aus den klinische chemie unterlagen zitier)

    --------

    nachtrag:
    vor 23 jahren war der test aufs hören noch nicht die regel. schon gar nicht mit otoakustischen emissionen..
    nichtmal, wenn die mutter mit dem 2jährigen kind zum (krankenhaus)pädiater kommt..
    den sogenannten glöckchentest hat man da gemacht. (mal sehen, wann die ulla schmidt das wieder einführen wird.. dürfte billiger sein als der apparat).
    und finanzieren tun das heute noch etliche "noble" clubs wie der lions club/ rotary club, damit das auch wirklich in allen krankenhäusern deutschlands auch routinemässig gemacht wird..

    warum ich das erwähne? weil man es bei mir nicht herausgefunden hat. (s.o.) erst mit drei jahren. aber trotzdem ist was aus mir geworden *grins*

    Geändert von Bille11 (21.07.2003 um 22:50 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Vielleicht wäre es an dieser Stelle interessant zu erwähnen, dass in Bayern seit 1999 ein Modellprojekt für ein erweitertes Neugeborenenscreening auf Stoffwechselkrankheiten läuft. Es basiert auf einer neuen massenspektrometrischen Methode. Aus einer Blutprobe wird praktisch ein "Profil" der Metaboliten erstellt und mit einem "Normalprofil" verglichen. So können auch seltene oder unbekannte Stoffwechselstörungen erkannt werden.

    Nähere Informationen dazu:

    Bayerisches Landesamt für Gesundheit u. Lebensmittelsicherheit
    Landesuntersuchungsamt für das Gesundheitswesen Südbayern



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Guest
    bei uns läuft das folgendermassen:

    http://www.uni-leipzig.de/~kikli/ver...gskatalog.html

    Wir haben in Leipzig eine spezielle AG, die folgende Ausstattung besitzt:

    •Tandem-Massenspektrometer API 2000
    • Gaschromatograph-Massenspektrometer Hewlett-Packard (GC 5891, MS 971)
    • Aminosäurenanalysator LC 3000
    • Auto-Delphia 1235
    • Photometer SLT Rainbow
    • Spektral-Photometer LS 500
    • Fluorescan
    • Elektrophorese UE 2000

    Folgende Schwerpunktforschung wird betrieben:

    • Einfluß einer frühen Diätbeendigung auf die psychosoziale Entwicklung von Phenylketonurie-Patienten
    • Collaborative European Study on Glycogen Storage Disease Type I
    • Gaschromatographisch-massenspektrometrische Untersuchungen an ausgewählten neuropädiatrischen Patienten in Betreuungseinrichtungen des Landes Sachsen
    - ein Beitrag zur Erfassung von Inzidenzen neurometabolischer Erkrankungen


    Wie in München (siehe FataMorgana`s Beitrag) wird in Leipzig massenspektrometrisch an der Erkennung von neurometabolischen Erkrankungen geforscht.

    Wie du am Leistungskatalog erkennst, sind in Leipzig sehr viele Untersuchungen Routine! Wie lange das so bleibt, weiss jedoch keiner...

    Liebe Grüße, Chata



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook