teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    16
    Hi zusammen,

    da ich hier im Forum schon einen Thread gesehen habe, in welchem einem Biologen mit gleichem Problem so nett weitergeholfen wurde, starte ich auch mal einen Versuch (in einem eigenen Thread, da ja jede Situation doch anders ist).

    Ich studiere Biologie an der Uni in Freiburg, vor zwei Wochen hat das dritte Semester angefangen. Mir ist ein wenig zu spät die Erkenntnis gekommen, dass Medizin das ist, was ich eigentlich machen möchte. Auch wenn die Situation, in der ich grade bin, nicht wirklich davon zeugt, dass ich gute Entscheidungen treffe, stehe ich mittlerweile mit Herz und Verstand 100% hinter dem Wunsch Humanmedizin studieren zu wollen.

    Mein Abiturschnitt ist 1,6, da ich aber schon einmal ein Studium nach zwei Semestern abgebrochen habe (ich brauchte etwas länger um das zu finden, was mich erfüllt), möchte ich dies ungern nochmal tun. Bleibt also (erstmal) nur die Bewerbung um einen Zweitstudienplatz oder der Quereinstieg.

    Zum Zweitstudienplatz: Mir ist bewusst, wie schwer das alles wird, grade wenn man 'nur' einen Bachelor vorweisen kann (zur Not kommt ein Master hinten dran und die ganze Prozedur wiederholt sich danach). Ich bin zwar noch weit davon entfernt die Endnote zu haben, bin mir aber sicher, dass ich damit 3 oder 4 Punkte bekommen kann (ich stehe zur Zeit bei 1,9; die Fächer, die meinem Interesse und wohl auch meinen Fähigkeiten eher zusagen, kommen aber erst noch [Biochemie, Immunologie, Mikrobiologie]).
    Ich werde soweit möglich in allen drei noch kommenden Semesterferien freiwillig Praktika im weitgehenden Bereich Medizin machen und versuchen, eine Bachelorarbeit mit medizinischem Thema zu bekommen. Außerdem muss ich 18 ects Punkte in sogenannten 'Profilmodulen' machen, die auch fachfremd sein können (im 3., 4. und 5. Semester jeweils eins), das erste ist mit 'Funktioneller Anatomie & Leistungsphysiologie' schonmal recht medizinisch, ich versuche, die restlichen 12 ects auch irgendwo in dem Themenbereich zu bekommen.
    Was kann ich sonst noch machen, um höhere Chancen auf Punkte für wissenschaftliche oder sonstige Gründe zu bekommen? Ich möchte Arzt im Bereich der Inneren Medizin - Sportmedizin werden.

    Zum Quereinstieg: Wie ich lese braucht man drei größere Scheine mit anerkanntem Bezug zur Medizin. Ich habe AC inkl. Praktikum, OC inkl. Praktikum, Physik inkl. Praktikum, Genetik & Molekularbiologie inkl. Praktikum, Zellbiologie inkl. Praktikum, nach diesem Semester dann noch Physiologie inkl. Praktikum und PC inkl. Praktikum. Meint ihr davon kann ich was als 'mit medizinischem Bezug' anerkennen lassen? Vor allem OC müsste doch funktionieren und für Physik I und II habe ich auch mit dem Physikbuch für Mediziner gelernt.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und Tipps, die irgendwie meine Chancen erhöhen nach dem Biobachelor einen Studienplatz für Humanmedizin zu bekommen.

    Grüße



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Ich mach es kurz und bündig. Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du Medizin studieren willst, dann brich das Studium ab. Für einen Traum muss man halt etwas opfern. Da darf man nicht wählerisch sein.
    Meiner Meinung nach stehen deine Chancen für einen Platz mit Bachelor in Bio viel schlechter als mit deiner Abinote von 1,6. Und wenn du dann noch einen guten TMS hast, dann schaut es nicht schlecht aus.

    Und das mit der Äquivalenzbescheinung ist auch so ein Ding. Es ist nicht gesagt, dass wenn man aus einem Physik für Mediziner Buch gelernt hat, dann auch der Physikschein in Bio automatisch äquivalent zum Physikschein vom Medizinstudium ist.

    Also Studium abbrechen und einen sehr guten TMS hinlegen.
    Der Mensch führe sein
    Leben nicht wie ein
    Würfelspiel, sondern
    er wähle stets vernünftig
    Weg und Ziel.
    -Billy





  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ich kann meinem vorredner nur zustimmen. brich dein studium nach diesem semester ab, vllt. bekommst du ja schon zum ss einen studienplatz. musst du mal schauen, wo. ansonsten einen guten tms machen und zum ws anfangen, dann könntest du noch ein semester länger bio studieren. sieh es nicht als studium abbrechen an, sondern als fachwechsel. vllt. bekommst du ein semester angerechnet, da musst du dich bei deinen profs und dem lpa erkundigen. die medizinischen bezüge müssen da sein, es ist egal, ob es viel umfangreicher war.
    quereinstieg ist nicht einfach, ich habe von zahnmedizin gewechselt, was noch vergleichsweise einfach ist und das hat mich schon genug nerven gekostet.
    ein bachelor in bio würde dir nichts bringen, dauert nur. auf zweitstudiumquote würde ich mich mit bio nicht verlassen. da können dir die anderen zweitstudiumsbewerber sicher viel von erzählen.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    16
    Um 'wieviel' bringt mich ein guter TMS denn nach vorn? Ich würde wenn irgendwie möglich gerne in Freiburg bleiben.
    Sind die Chancen auf einen Platz als Zweitstudiumsbewerber auch mit klarer Ausrichtung auf die Medizin im Bachelor wirklich so schlecht? Bringt es etwas, wenn ich z.B. das Pflegepraktikum noch machen würde? Nächstes WS wäre ich schon 24 und hätte noch nichts..



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    16
    Okay, grade gelesen, dass man 0,5 von der Abinote runterbekommt, wenn man zu den besten 10% gehört.



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook