teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    16
    Hi zusammen,

    da ich hier im Forum schon einen Thread gesehen habe, in welchem einem Biologen mit gleichem Problem so nett weitergeholfen wurde, starte ich auch mal einen Versuch (in einem eigenen Thread, da ja jede Situation doch anders ist).

    Ich studiere Biologie an der Uni in Freiburg, vor zwei Wochen hat das dritte Semester angefangen. Mir ist ein wenig zu spät die Erkenntnis gekommen, dass Medizin das ist, was ich eigentlich machen möchte. Auch wenn die Situation, in der ich grade bin, nicht wirklich davon zeugt, dass ich gute Entscheidungen treffe, stehe ich mittlerweile mit Herz und Verstand 100% hinter dem Wunsch Humanmedizin studieren zu wollen.

    Mein Abiturschnitt ist 1,6, da ich aber schon einmal ein Studium nach zwei Semestern abgebrochen habe (ich brauchte etwas länger um das zu finden, was mich erfüllt), möchte ich dies ungern nochmal tun. Bleibt also (erstmal) nur die Bewerbung um einen Zweitstudienplatz oder der Quereinstieg.

    Zum Zweitstudienplatz: Mir ist bewusst, wie schwer das alles wird, grade wenn man 'nur' einen Bachelor vorweisen kann (zur Not kommt ein Master hinten dran und die ganze Prozedur wiederholt sich danach). Ich bin zwar noch weit davon entfernt die Endnote zu haben, bin mir aber sicher, dass ich damit 3 oder 4 Punkte bekommen kann (ich stehe zur Zeit bei 1,9; die Fächer, die meinem Interesse und wohl auch meinen Fähigkeiten eher zusagen, kommen aber erst noch [Biochemie, Immunologie, Mikrobiologie]).