teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Semester:
    auf der Zielgeraden
    Beiträge
    58
    Beim Legen von Zugängen kommt man ja immer mal wieder in die Situation, dass man die zu punktierende Vene durchsticht. Leider gelingt es mir dann beinahe nie, die Braunüle doch noch zu retten. Prinzipiell zieht man ja die Braunüle zurück, bis man wieder im Gefäß ist und schiebt dann schnell vor, bevor das Gefäß durch den entstehenden Bluterguss kaputt geht. Dazu aber ein paar Fragen:

    Zieht man die Braunüle mit an der Spitze herausragender Nadel zurück oder nimmt man den Mandrin besser ein Stück heraus, sodass man, sobald man wieder im Gefäßlumen ist, möglichst direkt vorschieben kann?

    Sollte man vor dem Zurückziehen den Stauschlauch lösen? Mir wurde einmal erklärt, dass dadurch das Platzen der Venen vermieden werden soll.

    Macht es Sinn, vor dem Zurückziehen eine Kochsalzspritze an die Braunüle anzuschließen und dann unter Aspiration zurück zu ziehen?

    Hättet ihr noch mehr Tipps, wie man eine durchgestochene Braunüle retten kann?



  2. #2
    Oberpropofolist
    Registriert seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von ER-Student Beitrag anzeigen
    Zieht man die Braunüle mit an der Spitze herausragender Nadel zurück oder nimmt man den Mandrin besser ein Stück heraus, sodass man, sobald man wieder im Gefäßlumen ist, möglichst direkt vorschieben kann?
    Ich ziehe den Mandrin zurück, setze zwecks Aspiration eine Spritze auf und versuche dann (wenn wieder Blut kommt) die Braunüle weiter vor zu schieben. Manche versuchen das Ganze zusätzlich mit NaCl.
    Meine Erfolgsquote ist allerdings nicht besonders hoch . Einen Versuch ist es dennoch wert, finde ich.
    Zitat Zitat von ER-Student Beitrag anzeigen
    Sollte man vor dem Zurückziehen den Stauschlauch lösen? Mir wurde einmal erklärt, dass dadurch das Platzen der Venen vermieden werden soll.
    Hmm,darüber habe ich mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken gemacht und die Stauung belassen.

    Grüße

    Lizard
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    ich mach den stau egt immer auf, sobald ich in der vene bin...



  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zurückziehen wie Lizard schon geschrieben hat. Wenn dann Blut in der Flexule steht nach vorn in die Vene. Bei Kindern funktioniert das häufig gut, hängtsicherlich mit der Beschaffenheit der Wand zusammen. Ich denke, Stauschlauch ist egal, evtl. hast du etwas mehr Zeit wenn er offen ist. Bei uns wird meist per Hand gestaut, da lassen die Schwestern etwas lockerer. Aber ein Patentrezept gibt es nicht, jeder muss sein eigenes System finden.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  5. #5
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    endlich mal einer, der auch flexüle sagt ^^



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook