teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Mitglied seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Hey Leutz,

    hab hier ne meiner Meinung nach blöde Klausurfrage:

    20. Diabetiker mit Schmerzen im Epigastrium und seit 3 h Erbrechen. Halsveneneinflussstauung,
    schwache periphere Pulse, ST-Hebung im EKG, welche Therapie?
    a. Morphin iv
    b. Schrittmacher
    c. Betablocker
    d. Flüssigkeit
    e. Nitrat

    Als Lösung (allerdings von Studenten des letzten Jahres) wird D angegeben....

    Also für mich hat der ja nun nen V.a. MI, wo einerseits andere Dinge erstmal wichtiger sind und Volumen prinzipiell kontraindiziert ist. Nun gut.... er hat 3h erbrochen, also vielleicht doch erstmal ne Vollelektrolytlösung. Allerdings fehlen mir da einfach zu viele Informationen um ne gute Antwort zu geben. Ich würde den RR messen und dann Nitrat geben, Morphin is aber sicherlich auch nicht falsch. Myo + Tropo bestimmen, EKG im Verlauf wiederholen und bei dringendem V.a MI dann eben das komplette Programm (O2, ASS, Heparin, Clopi, Herzkatheter).
    Was meint ihr?
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Schreit Hinterwandinfarkt, wenn man mich fragt. Nitrat versuchen, dann auf jeden Fall Mo gegen die Schmerzen. Flüssigkeit? Eher nicht so dringend.

    Könnt aber auch ne Aortendissektion sein --> Mo, Betablocker bei hohem RR.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Bei Vd. auf Rechtsherzinfarkt braucht es aber zum Beispiel reichlich Flüssigkeit. Daran hab ich zuerst gedacht, als ich die Frage gelesen habe. Und gerade der Rechtsherzinfarkt macht ja nicht soo selten primär abdominelle Schmerzen.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Kann mich Eilika nur anschliessen...
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    Ich mich auch. Gegen die Dissektion spricht die obere Einflussstauung und der epigastrische Schmerz. Mit dem Diabetes wollten sie evtl. verwirren oder den typischen Infarktschmerz maskieren.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook