Hey Leutz,
hab hier ne meiner Meinung nach blöde Klausurfrage:
20. Diabetiker mit Schmerzen im Epigastrium und seit 3 h Erbrechen. Halsveneneinflussstauung,
schwache periphere Pulse, ST-Hebung im EKG, welche Therapie?
a. Morphin iv
b. Schrittmacher
c. Betablocker
d. Flüssigkeit
e. Nitrat
Als Lösung (allerdings von Studenten des letzten Jahres) wird D angegeben....
Also für mich hat der ja nun nen V.a. MI, wo einerseits andere Dinge erstmal wichtiger sind und Volumen prinzipiell kontraindiziert ist. Nun gut.... er hat 3h erbrochen, also vielleicht doch erstmal ne Vollelektrolytlösung. Allerdings fehlen mir da einfach zu viele Informationen um ne gute Antwort zu geben. Ich würde den RR messen und dann Nitrat geben, Morphin is aber sicherlich auch nicht falsch. Myo + Tropo bestimmen, EKG im Verlauf wiederholen und bei dringendem V.a MI dann eben das komplette Programm (O2, ASS, Heparin, Clopi, Herzkatheter).
Was meint ihr?