teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Ist das etwa SO als Klausurfrage gestellt worden?
    CrP ist ja immer irgendwie wegweisend, auch wenn sich die Geister an ner numerischen Grenze für "bakterielle Infektion" scheiden. PCT ist wohl am sensitivsten und ich mach das auch gern mit, wenn Klinik und CrP mich nicht wirklich weiterbringen...
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    Ok, gehen wir mal von einem Rechtsherzinfarkt aus. Der Patient hat ja gestaute Halsvenen, was für eine Rechtsherzbelastung spricht. Ich sehe gerade nicht wie noch mehr Volumen, die Rechtsherzbelastung verbessern soll. *aufdemschlauchsteh*
    Rechtsherzinfarkte sind sehr vorlastabhängig, das heißt um genug Kontraktilität zu bekommen müsst du eine ordentliche Dehnung gewährleisten. 10-20 Liter beim Rechtsherzinfarkt reinschütten ist schon mal drinnen.

    Natürlich ist die Klausurfrage ungünstig gestellt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255
    Der Pat. hat doch wahrscheinlich ein hypotones Kreislaufversagen bei MI. In der Situation sind Nitrate glaube ich kontraindiziert und Flüssigkeit würde tatsächlich Sinn machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von UweWoellner Beitrag anzeigen
    Der Pat. hat doch wahrscheinlich ein hypotones Kreislaufversagen bei MI. In der Situation sind Nitrate glaube ich kontraindiziert und Flüssigkeit würde tatsächlich Sinn machen.
    Und wenn er nun einen RR von 220/120mmHg hat und daher die St-Hebungen resultieren? Will ich ihm da noch ein paar Liter Kristalloide draufschütten? Neee. Die sollen die Fragen vernünftig stellen und dann kriegen sie auch einen Therapievorschlag.
    Wenn mir ein RA / Schwester / Bruder nur ein EKG vorlegt und aufgrund dessen wissen möchte, ob er Nitro oder Mo oder einen Betablocker geben soll, dann kriegt er / sie / es die Hammelbeine langgezogen... Die Basics sollten schon drin sein, bevor ich die Situation des Patienten noch weiter verschlimmer...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Und wenn er nun einen RR von 220/120mmHg hat und daher die St-Hebungen resultieren? Will ich ihm da noch ein paar Liter Kristalloide draufschütten? Neee. Die sollen die Fragen vernünftig stellen und dann kriegen sie auch einen Therapievorschlag.
    Wenn mir ein RA / Schwester / Bruder nur ein EKG vorlegt und aufgrund dessen wissen möchte, ob er Nitro oder Mo oder einen Betablocker geben soll, dann kriegt er / sie / es die Hammelbeine langgezogen... Die Basics sollten schon drin sein, bevor ich die Situation des Patienten noch weiter verschlimmer...
    Laut Fragentext hat er aber schwache periphere Pulse. Klar ist die Frage ohne weitere Angaben nicht ganz eindeutig, aber ich würde Flüssigkeit ankreuzen, falls diese Frage so in der Klausur gestellt wird ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook