teaser bild
Seite 1 von 123 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 613
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Procrastination Queen
    Mitglied seit
    13.05.2012
    Ort
    weit nördlich
    Beiträge
    188
    Moin,

    bis zur heißen Phase im Mai ist es zwar noch ein Weilchen, aber der eine oder andere Zweitstudienbewerber fürs kommende WS ist sicher schon hier unterwegs .

    Daher möchte ich hiermit die schon traditionelle Frage stellen:

    Wer ist für das kommende WS (wieder) dabei?
    Wo möchtet ihr gerne studieren?
    Was habt ihr vorher studiert?

    Zu meiner Person: Ich bin mit meinem 35 Lenzen im "Oldie"-Forum tatsächlich gut aufgehoben und bewerbe mich dieses WS zum zweiten Mal bei HSS. Im vergangenen WS hatte ich von HSS eine Zusage für meine Wunsch-Uni bekommen, konnte sie aber aufgrund einer plötzlichen schweren Erkrankung in der Familie nicht annehmen... jetzt hoffe ich sehr, dass es in diesem Jahr nochmal klappt. Berufliche Gründe wurden bei mir damals nicht anerkannt, allerdings habe ich die zwei "Bonus"-Punkte für die Familienphase erhalten, das reichte dann auch. Tipps zu dem Thema gebe ich gerne.

    lg
    - dahema



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von advomed
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Ort
    hoffentlich Leipzig
    Beiträge
    57
    Hallo zusammen,

    also ich bin auch zum WS 13/14 mit dabei. Bei mir ist es der erste Versuch. Auch ich bin inzwischen 35 und habe in meinem "ersten Leben" Jura studiert. Jetzt bin ich schon seit 7 Jahren selbständige Anwältin und werd da einfach nicht glücklich mit. Ich habe damals meiner ältesten Tochter zuliebe auf das Medizinstudium verzichtet, da mein Ex im Schichtdienst arbeitete und ich unserer Tochter nicht zwei Schichtdienstler zumuten wollte. Inzwischen ist der Traum für Medizin und der Frust zu Jura so groß, dass ich es nun doch versuchen möchte. Mache mir schon ständig Gedanken wegen einer Begründung. Was wirklich schlaues ist mir aber noch nicht eingefallen.

    Was hast du denn vorher studiert?

    LG advomed



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von advomed
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Ort
    hoffentlich Leipzig
    Beiträge
    57
    Hallo,

    also ich bin zum WS 13/14 auch für HM mit dabei. Das ist dann mein erster Versuch bei HSS. Ich bin inzwischen ebenfalls 35 und habe in meinem "ersten Leben" Jura studiert. Schon während des Studiums war mir klar, dass das nicht meine Erfüllung ist. Das ewige Gezanke der Leute und vor allem das Profiliergehabe der lieben Kollegen (die sind ja alle sooooooo schlau) kann ich einfach nicht mehr ertragen. Aber man muss die lieben Kinderlein ja satt kriegen, also arbeite ich fleißig als selbständige Anwältin. Ist mit 4 Kindern aber echt kein Highlight.
    Jetzt habe ich nun endlich die Chance meinen Traum wahr zu machen und nochmal ganz von vorne anzufangen und will es unbedingt versuchen

    lg
    advomed

    Was hast du denn studiert und womit hast die Famielienpunkte begründet und nachgewiesen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Procrastination Queen
    Mitglied seit
    13.05.2012
    Ort
    weit nördlich
    Beiträge
    188
    Hallo advomed,

    willkommen im Forum! Wir scheinen ja einiges gemeinsam zu haben, das macht dann die Wartezeit leichter

    Ich habe in meinem ersten Studium Kommunikationswissenschaften und BWL studiert (Magisterabschluss) und danach einige Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Zwischendurch kamen dann zwei Kinder und ein Umzug aus beruflichen Gründen meines Mannes von Süddeutschland in den hohen Norden. Der Job blieb natürlich im Süden, also bin ich 2009 komplett in Elternzeit zurückgegangen und habe 2010 das dritte Kind bekommen. Da ich also seit 2009 nicht arbeite und zudem drei Kinder habe, wurden mir die vollen zwei Sonderpunkte für die berufliche Neuorientierung gewährt, ebenso wie ein "Dienst" aufgrund der Kindererziehung. Diese Familienpunkte habe ich mit Geburtsurkunden der Kinder, der letzten Elternzeitbescheinigung meines Arbeitgebers sowie Steuerbescheiden der letzten Jahre nachgewiesen. Ein Telefonat vorab mit HSS hat mir da sehr geholfen, kann ich sehr empfehlen. Ich wurde bei jedem Anruf sehr freundlich beraten.

    Hast du dich denn schon mit dem Bewerbungsprozedere von HSS für Zweitstudenten befasst? Als Juristin wohl bestimmt

    lg
    -dahema



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von advomed Beitrag anzeigen
    Das ewige Gezanke der Leute und vor allem das Profiliergehabe der lieben Kollegen (die sind ja alle sooooooo schlau) kann ich einfach nicht mehr ertragen.
    Da hast Du Dich ja für den Weg vom Regen in die Traufe entschieden... Hast Du Dir das gut überlegt? Das ist im Krankenhaus schlimmer als in der Kanzlei kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

    "Familienpunkte" ist irreführend. Wiedereingliederung in das Berufsleben trifft es am Besten. Da dürfte es bei Dir aber scheitern, siehe Richtlinien für Entscheidungen über Anträge von Bewerberinnen und Bewerbern für ein Zweitstudium nach § 17 Vergabeverordnung der Stiftung für Hochschulzulassung II.2b, letzter Absatz. Die Berufstätigkeit muss aufgegeben worden sein und eine Wiederaufnahme schwierig bis unmöglich sein.

    Nicht irgendwelche Sachen in Richtung Medizin beruflich gemacht? Kann man 4-7 Punkte einheimsen, das reicht in der Regel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 123 123451151101 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook