teaser bild
Seite 4 von 123 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 613
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von advomed
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Ort
    hoffentlich Leipzig
    Beiträge
    57
    Hallo zusammen,

    zu behaupten, dass ich nicht gearbeitet hätte, hätte ich gar nicht drauf. Das wäre ja glatt weg gelogen. Es genügt doch aber auch, dass man aus familiären Gründen keiner adäquaten Beschäftigung nachgehen konnte und soweit ich die von HSS verstanden habe, zählt dazu auch, dass man nicht Vollzeit arbeiten konnte. Einen Nachweis für die Teilzeit wollte die da gar nicht. Sie meinte, das wäre ja logisch, wenn man 4 Kinder hätte. Und wenn ich dann noch erfolglose Bewerbungen auf Anstellungsverhältnisse für die letzten 2 Jahre nachweisen könnte, wäre sie´s zufrieden. Mit erschließt sich das ganze System ehrlich gesagt immer weniger, je mehr man hört und liest. Am Ende ist wahrscheinlich alles eine Frage der Darstellung und der Bearbeiterin.

    @herzkasperl: Es klingt, als wärst du in deinem 4. Semester schon völlig desillusioniert. Ist es wirklich so schlimm Aber das ist ja immer das Problem. Man weiß am Anfang nicht, wie es am Ende wirklich ist.

    LG advomed
    Ich brauche keinen Hustensaft, ich kann auch ohne husten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Ich bin nicht desillusioniert. Ich weiß auf was ich mich einlasse. Mich stören aber die von Dir angesprochenen Punkte nicht so besonders. Da hat jeder seine eigenen Punkte, die ihn stören oder eben nicht. Aber wenn Dich das, was Du beschrieben hast, besonders stört, ist Medizin vermutlich das Falsche.

    Ich glaube die Sachbearbeiterin hat Deinen Fall nicht ganz begriffen. Die dachte wohl, Du würdest Teilzeit in einem anderen Beruf arbeiten oder aber keine Vollzeitstelle bekommen, weil Du Kinder hast - auf Grund von Diskriminierung durch Arbeitgeber. Dass Du wegen der Kinder gar nicht mehr arbeiten willst aber vom Arbeitsmarkt her vielleicht könntest, hat sie vielleicht nicht kapiert. Anders wäre der Hinweis auf die Absagen nicht zu verstehen. Hast Du denn Absagen? Wenn ja, dann los. Wenn nein, dann geht nur der Weg über die berufliche Begründung. Und da sind mir schon Leute untergekommen, die mit Jura mehr als einen Punkt ergattert haben. Je nach Deiner Note nutzen Dir die 2 Punkte eh nix. Wie ist denn Deine Note?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von advomed
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Ort
    hoffentlich Leipzig
    Beiträge
    57
    @herzkasperl: Also da könntest du schon Recht haben, dass die von HSS das nicht richtig erfasst hat, obwohl ich deutlich gesagt habe, dass ich als freiberufliche Anwältin arbeite. Ich werde einfach Mitte April, wenn bei denen der Stress rum ist, noch mal anrufen. Absagen hätte ich für die letzten 2 Jahre aber auch genug da. Und dass ich nicht irgendwo Vollzeit arbeiten wöllte stimmt nun wirklich nicht. Es gibt nur leider keinerlei Stellenangebote.

    Mir ist das allein aber auch zu heiß und deswegen wollte ich schon auch noch (weitere) berufliche Gründe anführen - von wegen Medizinrecht und dass man als Anwalt auf dem Lande fern ab der Großstadt nur dann konkurrenzfähig ist, wenn man über die Maßen qualifiziert ist. Das Urteil aus dem anderen Thread würde ich natürlich auch gleich mit einbauen. Ob ich mir damit Hoffnung auf Fallgruppe 4 machen kann?

    PS: wegen meiner Note: mit den 2 "Familienpunkten" hätte ich zusammen zumindesten 5 Punkte und einen Dienst - hieß ja in den letzten 3 Jahren wenigstens immer Lostopf . Fallgruppe 4 wäre da natürlich deutlich beruhigender.
    Ich brauche keinen Hustensaft, ich kann auch ohne husten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von advomed Beitrag anzeigen
    Absagen hätte ich für die letzten 2 Jahre aber auch genug da. Und dass ich nicht irgendwo Vollzeit arbeiten wöllte stimmt nun wirklich nicht. Es gibt nur leider keinerlei Stellenangebote.
    Dann hat die das schon richtig verstanden und die 2 Punkte treffen zu (und da ist sogar noch mehr zu holen, siehe unten). Die Rechnung ist dann 2+2+1? Das wird nicht reichen, fürchte ich. Erfahrungsgemäß solltest Du am besten Fälle haben, die irgendetwas mit Arzthaftungsrecht zu tun haben, wenn Du das Urteil "von mir" zitieren willst - Du musst immer den konkreten persönlichen Bezug herstellen. Die 4 "Gnadenpunkte" sind dann nicht so unwahrscheinlich.
    Die bessere Möglichkeit: Die 4 Punkte gibt es bereits, wenn sich Deine berufliche Situation entscheidend (!!) verbessert. Mit Deiner Situation kannst Du darlegen, dass Du keine Vollzeitstelle ohne das Medizinstudium bekommst. Und genau das ist gemeint mit "entscheidend verbessert". Nur irgendein Konkurrenzvorteil reicht noch nicht. Du kannst mal 2-3 Jahre zurück gehen, da war so ein Fall mit "keine Chance auf Vollanstellung". Dann musst Du noch argumentieren, dass Dein freiberufliches Dasein nur minimale Einkünfte erlaubt, nicht für den Beruf adäquat ist. Und dann sollte das mit den Absagen hinhauen. Du hast ja jetzt nochmal die Möglichkeit, Dich zu bewerben.

    Ich gehe daher davon aus, dass da 2+2+4 zu holen sein sollten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Procrastination Queen
    Mitglied seit
    13.05.2012
    Ort
    weit nördlich
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von advomed Beitrag anzeigen
    PS: wegen meiner Note: mit den 2 "Familienpunkten" hätte ich zusammen zumindesten 5 Punkte und einen Dienst - hieß ja in den letzten 3 Jahren wenigstens immer Lostopf . Fallgruppe 4 wäre da natürlich deutlich beruhigender.
    @advomed: Was für einen Dienst hast du denn?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook