teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Beiträge
    66
    Hey,

    ich wollte nun endlich verstehen lernen, was man in so einem EKG eigentlich alles sehen kann und will mir deswegen ein Buch kaufen. Die relevanten physiologischen und anatomischen Grundlagen habe ich eigentlich und es geht mir primär umd das Befunden zu lernen.
    Es gibt ja den EKG Kurs für Isabel, der ganz gut aussieht. Von unseren Dozenten wurde "Das Elektrokardiogramm" vom Thieme Verlag empfohlen und dann gibt es ja noch ein Buch von Lehmann zu diesem Thema.
    Welches soll ich mir denn nun kaufen?

    Danke schon einmal.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Erdbeermond
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Semester:
    final countdown
    Beiträge
    1.068
    Also ich finde den EKG-Kurs für Isabel genial. Alles von Anfang an verständlich erklärt mit Übungen und ich glaub sogar mit Übungs-CD
    Liebe Grüße,

    Erdbeermond



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Es gibt einfach mehr als ein gutes EKG Buch, also würde ich mir die entsprechenden Bücher einfach mal anschauen und dann entscheiden welcher Aufbau mir am besten gefällt....

    Coxy*


    *der das EKG Buch von Lehmanns hat und dazu das EKG Übungsbuch von Herrn Klinge.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353
    Hab - weil mich das Thema interessiert - ziemlich viele EKG Bücher und finde eigentlich fast alle gut und brauchbar. Ist nur halt für jeden Lerntyp ein anderes am besten geeignet und natürlich auch, wieviel man wissen will und wie. In der Tat einfach alle Bücher möglichst anschauen bei googlebooks oder in der Buchhandlung. Nimm das Buch, das die gefällt, die wichtigsten Infos sind überall drin und mir fällt keines ein, von dem ich wirklich abraten würde.

    Allgemein zu den erwähnten Büchern: "Das Elektrokardiogramm" von Klinge ist vielleicht nicht so bunt, aber wirklich sehr gut, wenn man EKG wirklich verstehen will und selbst Lagetyp des Vorhofs mal bestimmen will, wirkt anfangs etwas trocken ist aber in Wirklichkeit relativ gut erklärend und nicht so hochgestochen. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
    Vom Autor gibt es zudem noch ein großes Buch allein mit EKG Beispielen/Fällen, das aber nicht so sehr als reines Lehrbuch funktionier.

    EKG für Isabel erklärt leider nicht soviel, dafür ist es bunter, man kommt schneller durch und die pathologischen Krankheitsbilder sind recht gut, finde nur die Einführungskapitel etwas schwach... Dafür vielle Fallbeispiele mit Original-EKGs

    Mein Typ für Einsteiger und alle, die EKG erstmal lernen wollen, bzw. ein EKGbuch schaffen wollen oder nicht Internisten werden wollen: EKG endlich verständlich (vom verstorbenen Ohly). Steht alles drin, was man für den Anfang braucht und reicht vollkommen aus. Hat auch viele Fallbeispiele mit Original-EKGs

    Speziell ist auch das Buch EKG-Information, dass mehr nach den einzelnen Kurven und Zackenerscheinungen im EKG aufgegliedert ist - didaktisch gut, aber eher was für Fortgeschrittene bzw. Leute, die sich eingehender damit beschäftigen wollen.

    EKG Trainer von Horacek ist nach Fallbeispielen und Groß-EKGs aufgebaut, ist jedoch die Frage, ob man dies als Lerntyp mag.

    Ganz neu erscheint in diesem Monat noch EKG-Deutung von So, welches recht knapp ist, aber dafür nett die einzelnen pathologischen EKGs systematisch erklärt, dünn, so dass ich es an einem Strandtag durchlesen konnte



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Beiträge
    66
    Danke für die Antworten.

    Ich hab mich dann für Das Elektrokardiogramm entschieden. Ich mochte den Aspekt, dass es wohl ein bisschen tiefgründiger sein soll.
    Außerdem war die Entscheidung einfacher, nachdem ich gesehen hatte, dass der gute Herr Klinge aus meiner Heimatstadt kommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook