teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2013
    Beiträge
    23
    ich weiß nicht, wie gut dein Französisch ist, aber in Luxemburg kostet das Studium sehr wenig. Man kann über der Grenze im Saarland wohnen. Einziger Haken ist, dass man nur die ersten zwei Semester in Luxemburg machen kann.

    Ja wir wären sehr dankbar!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2012
    Beiträge
    44
    Es ist durchaus möglich als BWLer mehr als 1 Punkt zu bekommen, habe selbst BWL als Erststudium abgeschlossen und 7 Punkte für die Begründung kommen (falls jetzt PM´s kommen, ich werde mein Begründungsschreiben nicht zur Verfügung stellen, da dies nicht sinnvoll ist. Das Begründungsschreiben hängt stark vom individuellen Werdegang ab und davon, wo man hinwill.). Info´s, worauf es bei einem möglichst erfolgversprechenden Begründungsschreiben ankommt, gibt es alle im Zweitstudiumthread.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Zitat Zitat von debelloak Beitrag anzeigen
    Die Begründung mit dem Krankenhausmanagement zieht nicht. [...] .Wenn man das vor hätte, dann kann man Krankenhausmanagement studieren. Da gibts ja genügend Studiengänge dazu.
    Generell war die Frau aber nicht gerade nett und meinte so: Tja manche können eben nie Medizin studieren
    Joar, lief bei mir genauso, als ich wegen Physik angerufen habe. Die erste Antwort war: "Studieren Sie doch Medizinphysik". Und mit genau der Begründung meinte die Dame dann auch, dass mein begehren aus beruflichen Gründen scheitern wird.

    Als ich dann nach einem Beispiel für ein realistisches Szenario aus beruflichen Gründen gefragt habe, wurde mir dann das mit den BWLern genannt.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2013
    Beiträge
    23
    @ Schubbe: Oh mann.... also die Frau war echt nicht nett...
    @ Black Velvet: Hat es bei dir beim ersten mal geklappt? Hattest du den Dienst schon abgeleistet und wieviel Punkte gab deine Note?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Also ich denke, dass weder du noch dein Bruder für das Wintersemester eine Chance auf einen Studienplatz habt.

    - Zu dir. Vor dem Studienabschluss in BWL bewerben mit Abi 1,6 bringt dir vermutlich nichts, wenn man rein nach der Durchschnittsnote geht. Die Bewerbungsfrist für den TMS im Mai ist schon seit Januar abgelaufen, somit fällt der genauso raus. Eine Berufsbonusverbesserung gibt es anscheinend auch nicht, da du ja noch keine medizinische Ausbildung hast und in diesem Beruf gearbeitet hast. Das einzige was imho funktionieren könnte ist eine Einladung zum Ham-Nat (Hamburg und Magdeburg) und den dann eben möglichst gut bestehen sowie eventuell eine Einladung zu Auswahlgesprächen (weiß jetzt nicht mehr auswendig, welche Unis das alle anbieten...). Aber rein durch die Durchschnittsnote wird das nichts (höchstens eben mit der Ham-Nat- oder AWG-Verrechnung) mit einem Studienplatz an egal welcher Uni in Deutschland werden und Wartesemester hast du ja auch keine gesammelt.

    - Zu deinem Bruder. 10 Wartesemester sind bei weitem nicht ausreichend um über die Wartezeitquote einen Studienplatz für Medizin zu bekommen, da müssen es schon 12-13 sein. Ob er da zusätzlich noch Wehrdienst gemacht hat wird erst relevant, wenn er die entsprechende Wartezeitanzahl gesammelt hat. Über sein Abitur mir 2,2 oder 2,3 hat er natürlich auf anderem Wege als über die Wartezeitquote keine Chance einen Platz zu erhalten (mal abgesehen davon, wenn er einen 1,0 TMS und eine fertige Berufsausbildung hätte... dann wäre der Platz aber eher in Tübingen und weniger in Berlin drin... was ja nicht Sinn der Sache ist). Somit müsstest ihr noch 1 bis 1,5 Jahre warten, bis dein Bruder mit der Wartezeitquote an der Reihe ist und dir einen Platz "freihalten" (im Sinne eines Studienplatztausches...) kann - allerdings landen auch einige Wartezeitler nicht unbedingt an der Uni, an der sie landen wollen und gerade Berlin ist ziemlich beliebt. Von dem her würde ich auch bei 13 WS nicht damit rechnen, dass er dann 100%ig einen Studienplatz in Berlin bekommt... ein Wagnis wo anders zum Studieren zu bleiben gehst du also so oder so dann ein.

    In 1 - 1,5 Jahren ist dein Studium dann auch schon fertig, da hilft dann nur noch die Zweitstudienbewerbung und alles obig erwähnte zu dir scheidet damit als Möglichkeit aus. Von dem her würde ich mich an deiner Stelle lieber gleich mit der Zweitstudienbewerbung auseinandersetzen oder eben alles in den Ham-Nat und die AWGs hängen, wenn du eine Chance auf einen Studienplatz haben möchtest. Und wo du nachher studierst wirst du sowieso nicht vorhersehen könnten, ich glaube auf jeden Fall nicht, dass das mit dem expliziten Wunsch in Berlin zu studieren funktioniert, auch nicht, mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Idee mit dem Studienplatztausch mit deinem Bruder.

    Sollte ich irgendwas durcheinandergebracht haben, lass ich mich auch gerne korrigieren !
    Geändert von Saphira. (14.03.2013 um 11:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook